Funktioniert der Überspannungsschutz auch bei einer ausgeschalteten Steckdosenleiste?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicher Weise wird in Steckdosenleisten eine Überspannungsschutzeinrichtung Typ 3 verbaut.

Der Schutzpegel liegt damit i.d.R. ≤ 1500 V.

Einen Blitz hält das nicht auf. Und die übrigen Überspannungen werden schon durch den Schalter gestoppt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lassi21
Beitragsersteller

Danke

Du meinst, ob dann nicht doch der Blitz überspringen kann? Also bei leichten Überspannungen kommen die bei "AUS" ja garnicht an!

Mekkadrill  03.07.2018, 17:47

die Dinger sind nicht als Blitzschutz gedacht und halten das auch nicht aus