Steckdosenleiste ist aus aber Lautsprecher geben alle 10 Sekunden ein kleines geräusch?

3 Antworten

Dann hast du mit der Steckdosenleiste zufällig nicht die Phase getrennt, sondern den Nullleiter. Der Rest sind kriech -Ströme.

Drehe mal den Netzstecker der Leiste um 180 Grad.. und teste erneut.

Betain
Beitragsersteller

Das hat tatsächlich geholfen, aber wieso ist das so? Und kann man das auch anders lösen als den Stecker um 180 gradzu drehen?

minimax11  13.09.2023, 08:51
@Betain

Das ist eben so, das Steckdosenleisten meist nur eine Leitung trennen. Das kann eben die Phase sein. Oder der Nullleiter ("Rückweg" ). Der Strom wird so unterbrochen, egal ob Spannung drauf liegt.. oder nicht. Dein Schaltnetzteil der Lautsprecher arbeiten mit einer "schwimmenden" Masse. Und dieses versucht immer eine Spannung auszunutzen. Da eben eine Spannung anliegt, aber praktisch kein Strom gezogen werden kann geht es kurz an und bricht wieder zusammen... Da eben nicht genug Strom geliefert werden kann...

...Wenn ich das Klinken kabel ziehe

Das Klinken kabel, was im PC (Sound) steckt oder das Kabel, welches vom Steckernetzteil (Stromversorgung) kommt?
Wenn es die Stromversorgung ist, stecke testweise das Netzteil mal aus, drehe es und steck es "andersherum" mal wieder ein. Dann auch noch ??

Betain
Beitragsersteller

Das Klingeln Kabel was von dem pc in die Anlage geht. Ich Probier mal

Du verwendest vermutlich billig Steckdosenleisten, die nur 1polig abschalten. Bessere Leisten schalten 2 polig und zwar L &N.