Steckdosen in Frankreich?

10 Antworten

Bild zum Beitrag

So sehen sie aus. Die flachen Eurostecker und Ladegeräte mit Eurostecker passen daran. Ebenso unsere Schukostecker vorausgesetzt sie sind nicht über 30 Jahre alt.

 - (Handy, Elektrik, Frankreich)

Ja und Nein :-)

Die Sache ist folgende:
Frankreich hat den IEC Typ-E.
Die Steckdose sieht ähnlich der deutschen Schutzkontakt-Steckdose aus, nur daß der PE-Leiter als Stift heraussteht.

Ohne Adapter bekommst du den Eurostecker (das ist der flache Stecker wie z.B. beim Radio verwendet) und den Konturenstecker (z.B. beim Haarföhn verwendet) in die Dose.

Außerdem haben heutzutage die meisten Kaltgeräte-Leitungen an der Steckerseite ein Loch, damit diese auch in die französische Dose passt.

Wenn du hingegen einen Schutzkontaktstecker ohne Loch besitzt, dann brauchst du einen Reiseadapter von Typ-E auf Typ-F.

Weil du was vom Handy-Ladegerät geschrieben hast: Das sind meist Steckernetzteile in Eurostecker-Form, das geht also auch rein. Ohne Adapter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Besorge Dir doch einfach einen Reiseadapter. Den gibt es meist schon im Baumarkt!

Das sind die gleichen Stecker wie hier