Steckdosen Außenleiter Ummantelung ganz leicht beschädigt - schlimm?

5 Antworten

Das ist doch die Steckdose zu der es jetzt schon gefühlt 100 Fragen gibt - oder irre ich mich?
Und nein, das ist nicht schlimm. Hauptsache du hast jetzt alle Drähte so gekürzt, dass keine blanken Teile mehr sichtbar sind.

Das ist nichts. Die Isolierung ist nur minimal abgeschürft, ist kein Problem.

Sicherheitshalber kannst du bisschen Isolierband oder in dem Fall auch Klebeband drum rumwickeln, ist aber eigentlich nicht nötig.

Nein, da besteht noch kein Handlungsbedarf

SO stehen sicherlich einige Leitungen aus, wenn man sie kontrolliert

das ist doch nur ein kratzer,einfach lassen wie es ist

Da das ein Außenleiter ist und damit unter Spannung steht, würde ich es sicherheitshalber austauschen. Der Draht an sich liegt aber noch nicht blank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

pentihunter  23.04.2021, 10:30

Wenn man sich wirklich sorgen macht, was nicht notwendig ist, dann würde ich ne einfach bisschen Isoband rumwickeln, austauschen wäre viel zu umständlich und unnötig. Da kann nichts passieren

Gehilfling  23.04.2021, 10:37
@pentihunter

Ich finde es gerade bei dem Kabel wenig umständlich, da es nur die beiden Dosen verbindet und man jetzt noch gut an die Kabel kommt. Aber ja, die Isolierung ist nur angerubbelt, absolut notwendig ist es nicht.