Steckdose zischt Komisch?

7 Antworten

Das Knacken kommt vermutlich daher, dass viele Verbraucher an der Steckdosenleiste hängen und der Schalter dann unter Last geschaltet wird. Du solltest da nicht zuviele Verbraucher dranhängen und dann auch noch unnötig Verlängerungskabel verwenden, die dann noch weiter den elektrischen Widerstand erhöhen. Wenn Du Pech hast, kann dir irgendwas durchschmorren. Evt. hat die Steckdosenleiste schon bereits Schaden genommen.

das zischen und knacken kann entweder der kontaktbrand sein... beim schalten von kappazitiven lasten, die offenbar überwiegend an deinen leisten angeschlossen sind, entstehen besonders üble schaltfunken. auf dauer wird das dein schalter nicht übereben.

es kann aber auch sein, dass die geräusche vom mechanischen verschleiß her rühren. ich hab das schon öfter mal erlebt, dass ein solcher schalter den löffel abgegeben hat. der kurzschluss kann ggf. schon störende effekte auslösen...

am sichersten wäre es, wenn du dir entweder einen einschaltsequenzer oder einen so genannten power-manager (Conrad) anschaffst. damit kannst du deine geräte einzeln oder grppenweise zuschalten...

lg, anna

Ich würde nicht darauf vertrauen, dass das normal ist

Man soll keine Mehrfachsteckdose an eine Mehrfachsteckdose anschließen, die können dadurch überlastet werden.

ist die erste warnung,noch ein paarmal und der rauch geht raus,bei 6er steckdose sollte schluss sein,sonst könnte man ein ganzes haus mit betreiben da eine steckdose reicht,immer weiter stöpseln