Steckdose überlastet?
Ich habe nur eine steckdose im zimmer in der wand und davon gehen 4 ineinander gesteckte verteiler heraus. Daran hängt mein ganzer pc (bildschirme, stereo boxen radio usw) gelegentlich schalt ich auch den Turmventilator ein und habe verschiedene Ladevorgänge von Handy, tablet usw dran.
Nach ein paar wochen hat die Steckdose in der wand den geist aufgegeben. Hab jetzt das kabel zu einer im Wohnzimmer umgelegt, diese Funktioniert jetzt auch nicht mehr.
Zerstöre ich mir gerade meine steckdosen ? Und wie kann ich das lösen ohne neue Leitungen in die wand zu legen für neue outputs ?
4 Antworten
Pro Steckdose kannst 3600 Watt anschließen. Handyladegerät hat maximal 60, dein kompletter pc wahrscheinlich so 1000 beim Zocken, Ventilator 200W… also du siehst, da kann man schon viel dranhängen - wenn die Elektroinstallation entsprechend in Ordnung ist
Dad alles sind keine Großverbraucher. PC, Bildschirm, und sowieso Ladevorgänge, das ist nicht viel Leistung, dennoch kann es zu Leistungsspitzen beim Einschalten kommen. Da muss dann wohl mal ein Elektriker ran.
Und warum funktioniert der output, aus der wand gehend, dann nicht mehr ?
Sollte normalerweise kein Problem sein, nee.
Ich sehe keinen Grund, dass die Steckdose überlastet sein sollte. Bei etwa 3,5kw wird sie vielleicht warm. Aber sie ist nicht zerstört. Vielleicht checkst du mal die Sicherungen. Sollten die Steckdosen so schwach abgesichert sein, dann sollte ein Elektriker prüfen, ob eine "stärkere" Sicherung möglich ist.
Und warum funktioniert der output, aus der wand gehend, dann nicht mehr ?