Steckdose überlasten?

6 Antworten

Du musst schauen wie viel Watt deine Geräte zusammen brauchen und eine Leiste kaufen die entsprechenden viel aushält / Steckplätze hat. ist die erste in der Reihe überlastet kann die ggf. Brennen

Leelelkfkdjdjdj
Beitragsersteller

Danke. Könnte man auch davon ausgehen, da ich das jetzt seit einem Jahr so stehen habe dass dies nicht die Grenze überschreitet? Wenn es ja den Maximalwert überschreiten sollte dann würde es ja schon brennen.. oder? Hitze ist auch überhaupt nicht vorzufinden

MoritzdasGrosse  23.01.2022, 11:54
@Leelelkfkdjdjdj

Also eher schmelzen die weg. Gerade bei Steckerleisten von Euro Shops ist die Gefahr höher da die nicht immer erfüllen was drauf steht.

Ich würde mir trotzdem überlegen eine mit Überspannungsschutz im Baumarkt zu holen die genug Steckplätze hat. Ich hab für meine mit 8 Steckplätzen 15€ bezahlt

Leelelkfkdjdjdj
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

Hatte jetzt erst den Gedankenzug dass etwas überspannen kann. Aber wenn es bis jetzt nicht passiert ist. Dann sollte es in der Zukunft ja auch nicht da die Leistung ja gleich bleibt oder?

dompfeifer  23.01.2022, 14:32
@Leelelkfkdjdjdj

Das ist im Prinzip richtig. Außerdem:

Die Leitungen würden doch erst warm, wenn mindestens 24 PC's samt 24 Monitoren gleichzeitig an der Steckdose betrieben würden. Und damit die Leitung nicht heiß wird, schaltet die Sicherung rechnerisch bei über 25 PC-Anlagen ab.

Moin,

Zitat: MoritzdasGrosse

Jeder Elektriker wird dir sagen das man die nicht Hintereiner steckt weil man sonst unbewusst die erste überlastet

Ich bin Elektriker und sage, das kann man nicht so pauschal sagen! ...

Also.

  1. Es kommt auf die Gesamtleistung deines Systems an.
  2. Wenn du einen Standard-Computer hast, braucht du keine Angst zu haben!
  3. Es gibt Steckdosenkreise und Steckdosen die nur 10A können. Deshalb sollte man eher unter 2300W bleiben.
  4. Es kommen auch mehrere Verbraucher an einen Steckdosenkreis angeschlossen sein. Man sollte darauf achten, das der leistungsstarke Computer nicht mit anderen Leistungsstarken Geräten (Kaffeemaschine, Wasserkocher) an einer Sicherung hängt
  5. Für 500W oder 1000W dürfte es kein Problem darstellen, wenn man z.B. 3 Verlängerungskabel hintereinander steckt!
  6. Man sollte aber bei Verteilern aufpassen. Wie gesagt, die Gesamtleistung!
  7. Der Spannungsabfall auf der Leitung selbst dürfte kein Problem für den Computer darstellen, weil der Computer ein geregeltes Netzteil hat!
  8. Die Steckkontakte könnte bei Strömen an der Grenze der Belastbarkeit oxidieren/Verzundern (Kohleschicht bilden) den Widerstand weiter erhöhen und letztendlich wegbrennen!
  9. Auch auf ein Bündelung solcher Kabel vor allen an längeren Engstellen sollte man verzichten! Dort kann sich die Temperatur stauen und zu Hitzeschäden führen.
  10. Nicht nur an den Winter denken, sondern auch an den Sommer mit 40 °C
  11. Man sollte es aber vermeiden, z.B. 6 Kabeltrommeln mit je 50m hintereinander zu stecken. (z.B. im Garten!) Das ist nicht so vorgesehen. Auch sollte man eine Kabeltrommel die grenzwertig belastet wird komplett abwickeln ... HITZESTAU!
  12. Die elektronischen Netzteile in Computerzubehör (Monitore, PC-Netzteil, Drucker..) machen Spannungsspitzen beim Einschalten. Bei zu vielen löst die Sicherung schon aus. Das ist aber unabhängig von der Maximalleistung! ...

Ich hoffe das reicht!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine Überlastung entsteht nicht indem man einfach mehrere Merfachstecker hintereinanderhängt... du kannst so viele Hintereinanerhängen wie du willst.

Das Porblem ist das der gesamte Verbrauch aller Geräte in der gesamten Kette nicht mehr als ~3000 Watt verbrauchen sollte. (die maximale Watt-anzahl steht auf den Steckerleisten drauf)

Also PC mit monitoren sind kein Problem.

MoritzdasGrosse  23.01.2022, 11:46

Doch so entsteht eine Überlastung Herr Experte. Jeder Elektriker wird dir sagen das man die nicht Hintereiner steckt weil man sonst unbewusst die erste überlastet

MoritzdasGrosse  23.01.2022, 11:50
@MrCommandBlock

Ja kann ich:

du kannst so viele Hintereinanerhängen wie du willst....

Nein das soll man nicht weil man dann immer mehr einsteckt und so die erste überlastet und das unbewusst.

Das umgeht man indem man die nicht hintereinader steckt.

MrCommandBlock  23.01.2022, 11:53
@MoritzdasGrosse

ja man soll vieles nichtl. Aber ich kann 1000 hintereinander hängen und wenn die Gesamtanzahl der Geräte nicht die maximale Wattanzahl übersteigt ist das völlig schnuppe.

In der Praxis werden Merfachstecker als verlängerung genommen, ob es dir passt oder nicht und das kann auch keiner mehr so schnell ändern.

Leelelkfkdjdjdj
Beitragsersteller
@LinusMemdos

Danke. Könnte man auch davon ausgehen, da ich das jetzt seit einem Jahr so stehen habe dass dies nicht die Grenze überschreitet? Wenn es ja den Maximalwert überschreiten sollte dann würde es ja schon brennen.. oder? Hitze ist auch überhaupt nicht vorzufinden

RareDevil  23.01.2022, 12:04
@MrCommandBlock
Aber ich kann 1000 hintereinander hängen und wenn die Gesamtanzahl der Geräte nicht die maximale Wattanzahl übersteigt ist das völlig schnuppe.

Das stimmt zwar auf die Gesamtlast gesehen, wenn man aufpasst, dass man nicht wahllos Geräte einsteckt, welche dann tatsächlich zur Überlastung führen.

Aber es birgt trotzdem Brandgefahr. Und zwar im Fehlerfall. Durch endlos ineinander gesteckte Leitungen addieren sich die Leitungswiderstände und Übergangswiderstände der Stecker. Dadurch geht di Schleifen-/Netzimpedanz des Stomkreises nach oben, was zum einen zur Spannungsabsenkung durch Spannungsfall an den Widerständen führt, aber auch gleichzeitig den max möglichen Kurzschlussstrom sinken lässt und eine Sicherung im Fehlerfall nicht mehr rechtzeitig abschalten kann...

grrrml  23.01.2022, 12:09
@MrCommandBlock

Vorsicht, das stimmt nur bedingt - wenn eine Mehrfachsteckdose keine simple Leiste mit 2 parallelen Kontakten ist, kann es sein dass die einzelnen Dosen/Gruppen eine Elektronische Regelung oder Absicherung haben, demnach nicht mit 16A belastet werden dürfen.

Da machst Du Dir völlig unnötige Sorgen!

PC und Monitor nehmen zusammen ungefähr 150 Watt auf. Der Steckdosenstrom-kreis ist gewöhnlich mit 16 A abgesichert. Damit ergibt sich bei 230 V eine Leistungsgrenze von 230/16 W = 3 680 Watt für diesen Stromkreis. Das reicht locker für den gleichzeitigen Betrieb von 24 PC`s samt Monitor mit jeweils zusammen 150 Watt!

Die Anzahl der vorgelagerten Steckverbindungen sind für die Belastung von Steckdose und deren Zuleitung praktisch völlig bedeutungslos. Unter sehr theoretischer Betrachtung wird die Stromstärke-Belastung der Steckdose sogar mit jeder weiteren Steckverbindung etwas kleiner: Jede Steckverbindung stellt einen kleinen elektrischen Übergangswiderstand dar und vergrößert damit den Gesamtwiderstand etwas. Und gemäß Ohm`schem Gesetz verkleinert sich die Stromstärke umgekehrt proportional zum Widerstand.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Theoretisch hat er recht.

Praktisch taugen deine Geräte allerdings nicht, um 3500 W zu erreichen.
(Vorrausgesetzt, der Stromkreislauf ist mit 16 A abgesichert (16 x 230 v = 3.680 W))

Also mach dir keine Sorgen.

(Addiere die Watt-Zahlen ndeiner Geräte, dann hast du einen vernünftigen Überblick.)