Steckdose über Computer steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SetsunaKyoura
Fragesteller

Geil...

Wenn es das jetzt noch mit schweizer Stecker gibt, ist das die perfekte Lösung.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@RareDevil

Schade, leider nirgends mehr lieferbar.

Ausserdem hat das Teil ziemlich schlechte Bewertungen. Anscheinend ist das doch nicht so das gelbe vom Ei...

Damit die Festplatten aber nicht die ganze Zeit laufen und als Sicherheit würde ich das externe Festplattengehäuse zwischen den Backups gerne komplett vom Netz trennen.

In dem Kontext wäre eine schaltbare Steckdose so ziemlich das Blödeste, was Du machen könntest. Du musst den Rechner schon sauber runter fahren, damit mit den Daten alles in Ordnung bleibt.

Oder anders: Plötzlicher Stromausfall führt bei Datenträgern zu Datenverlust.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Haha ja klar, ich will natürlich nicht den ganzen Rechner abwürgen.

würde ich das externe Festplattengehäuse zwischen den Backups gerne komplett vom Netz trennen.

Nur das externe RAID-Festplattengehäuse, welches ich für das Backup brauche, sollte ausgeschaltet werden. Der Rechner muss selbstverständlich weiterlaufen, ist ja schliesslich ein Fileserver ^^

mchawk777  24.06.2022, 12:07
@SetsunaKyoura
Nur das externe RAID-Festplattengehäuse, welches ich für das Backup brauche, sollte ausgeschaltet werden.

Willst Du damit sagen, dass Du nicht auf dem Schirm hast, dass dies auch ein Rechner ist, der sauber runter gefahren werden muss? 🤔