Geht die Lampe kaputt - In einem Stromkreislauf (An der steckdose:230V)Sind zwei lampen: L1 230V/0.45A L2: 6V 0.5A - und ein schalter?

4 Antworten

Wenn die Lampen in Serie geschaltet sind, nicht. Bei Parallelschaltung wird die 6 V Lampe ein Feuerwerk ergeben.

Die Lampe 2 hat nur die 0,5 Ampere bei den angegeben 6 Volt den sie hat 12 Ohm und mit 240 Volt Netzspannung sind das dann  20 Ampere die da fließen und den Faden zum durchbrennen bringen .

Der Widerstand gibt den Strom vor .

Und die Angaben sind 6V 0,5 A sind die Leistung der Lampe also 3 Watt und je höher die angelegte Spannung um so höher der Strom ist man über denn Angaben brennt das Ding durch selbst schon bei 9 oder 12 Volt ist das Ding hinüber .

Du brauchst für die 6V Lampe einen Transformator der die 230v auf 6v transformiert.
Sonst geht sie kaputt!