Steckdose macht Geräusche je im Takt aber nur manchmal?

2 Antworten

Ist an dieser Steckdose ein Gerät angeschlossen oder sind hier Geräusche auch ohne angeschlossenen Verbraucher wahrnehmbar? Ein Knistern? Wenn dem so ist, daß gar nichts eingesteckt ist, und du nicht vom Fach bist, dann sollte sich das ein Elektriker ansehen.

Falls hier aber ein Verbraucher, insbesondere ein Steckernetzteil angeschlossen ist, dann kommt es manchmal vor, daß man bei genauerem Hinhören meist gegen 22:00 Uhr je nach Netzanbieter die Rundsteuersignale des EVU´s hört. Das sind der Netzfrequenz überlagerte Steuersignale von wenigen hundert Hz. Meist vier kurze Signale im Sekundentakt, gefolgt von zwei Signalen innerhalb einer Sekunde... Die Steuern meist die Tarifumschaltung der Stromzähler.

Aber nur eine Vermutung, vielleicht kannst du diese Geräusche näher beschreiben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dich damit nicht auskennst, sollte sich ein Elektriker das mal anschauen, normal ist das nicht. Vielleicht stimmt was mit der Verkabelung nicht.