Steckdose Verlängerung macht geräusch?

8 Antworten

an der leiste selbst sollte eigendlich nichts zischen, brummen, fiepen oder sogar qualmen. manchmal tuts doch... besonders wenn komponenten wie überspannungsschutz, netzfilter oder beleuchteter schalter drin sind...

hier gilt die eisener grundregel: strom sieht, hört oder riecht man nicht, falls doch ist er sofort abzuschalten...

ergo: stecker raus, leiste weg... schau aber sicherheitshalber noch mal nach ob es wirklich aus der leiste kommt oder nicht doch von einem dort eingesteckten gerät. sollte das so sein, gilt für das betreffende gerät genau das gleiche.

lg, Anna

Die Steckdosenverlängerung ist wohl möglich überlastet. Ich würde sie abstöpseln, kann sein, dass es zu einem Kurzschluss kommt und es zu brennen anfängt.

Solche Horrorstories habe ich im Internet zu Genüge gelesen, als ich ein Problem mit einer Mehrfachsteckdose hatte. Löse das Problem, indem du die alte entsorgst und dir eine Neue zulegst.

irgendwo ist ein schlechter Kontakt. Kann eine schlechte Buchse sein die den Stift schlecht umschließt, eine lockere Schraube oder auch ein abgebrochener Draht der nur noch Zufallsverbinding macht.

Auf alle Fälle entstehen Lichtbögen, oder zumindest kleine Funken, die du du hörst. Das Material wird heiß und verzundert.

Ja, weg damit oder zumindest vom Fachmann überprüfen lassen. Gebrochener Draht kann bei besseren Leisten repariert werden. Wird aber vermutlich teurer als eine neue, dafür ist es Nachhaltiger.

Ausgeleierter Kontakt.

Ein Stecker sitzt zu lose in der Buchse und verursacht Lichtbögen.

Fass mal an, da wo es warm ist, ist der "Wackelkontakt"

Saturnringe  16.07.2017, 23:57

Aber erst aus der Steckdose rausziehen.

Was es auch sein mag:

Eine Steckdose sollte keinesfalls ein Geräusch von sich geben !!

Vorsichtshalber solltest Du das Ding ausstecken und nicht mehr benutzen, bis es geprüft wurde!!