Steckdose knistert bei Benutzung. Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur kurz "knistert", wenn Du den Stecker reinsteckst, ist das kein Grund zur Unruhe. Wenn das Netzteil entladen war (alle Kondensatoren) und Du den Stecker zu vorsichtig in die Steckdose drückst, kann es durch den kurzen Stromstoß zum Laden der Kondensatoren im Netzteil zu solch einem Geräusch und Effekt kommen.

Solltest Du jedoch während dem Betrieb wiederholt dieses Knistern bemerken, dann empfehle ich den Austausch der Steckdose.

2016Frank  10.05.2016, 10:43

Danke für den Stern

eine neue dose einbauen, kosten 5€ im baumarkt, dauert 10 min

solltest vorher die sicherung rausmachen^^

Wenn es kurz knistert ist alles ok, wenn es zwichendurch knistert besteht ein Wackelkontakt ein Fall für den Elektroniker#

Wenn es nur beim Einstecken des Netzteiles knistert, dann hat das Netzteil wohl einen Defekt.

Knistert es denn auch, wenn Du ein anderes Elektrogerät einsteckst?

Eigentum? Elektriker holen.

Zur Miete? Hausmeister kommen lassen.