steckdose knistert die ganze zeit, wie krieg ich das weg?

7 Antworten

wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um einen sternförmigen Steckeradapter. die dinger sind wegen der hebelbelastung nicht ohne und auch nicht ohne grund seit jahren verboten. tausch das teil aus, dann ist auch das knistern weg

lg, Anna

bee2013
Beitragsersteller

sternförmig? ne also sternförmig ist da nix :D

aber ich habs jetzt ausgetauscht, ist zwar nicht ganz so optimal weil das teil viel größer ist und jetzt auf dem boden rumliegt, aber das knistern ist weg und sicher solls ja sein ;)

Tausche die Steckdosenleiste aus, da ist ein Kabel defekt

Lichtkurier  10.10.2013, 20:10

Daumen hoch!

bee2013
Beitragsersteller
@Lichtkurier

da sagst du was. na ja, ihr habt recht, ich geh gleich mal in den keller und schau, ob ich eine andere finde. danke :)

So, nun erkläre es noch mal genauer, die Steckerleiste wird in eine Steckdose eingesteckt und da knistert es dann, da wo die Steckerleiste in die Dose eingesteckt ist, oder liege ich da falsch? Wenn es an der einzelnen Steckdose in der Wand ist, sind in der Dose die Klammern müde geworden und haben bei größerer Belastung ein Übergangswiderstand. Entweder kannst Du die Klammern in der Dose etwas zusammenbiegen, oder die Steckdose musst Du austasuschen, oder austauschen lassen!

bee2013
Beitragsersteller

sorry ich habs nicht so mit technik xD

also: das ist so eine steckerleiste (so ist das wort dafür wie ich eben erfahren habe) für drei stecker, die an einer einzelsteckdose hängt. so. wenn der router drin steckt, passiert nix. wenn ich allerdings die lampe dabei habe und auch noch den laptop, fängt das an zu knistern. egal ob ich es nochmal rausziehe oder nicht, es knistert immer, der strom wird alle paar sekunden unterbrochen und deswegen flackert das licht was äußerst nervig ist :D

aber ich hab jetzt einfach eine andere, größere steckerleiste dran gemacht, die ich noch im keller gefunden habe. jetzt ist das knistern auch weg. scheint also die leiste gewesen zu sein :)

Szintilator  10.10.2013, 22:52
@bee2013

Dann sind die Kontakte an der Steckerleiste etwas ausgeleiert, zusammenbiegen hilft da auch manchmal.

Du meinst eine Mehrfachsteckdosenleiste. Diese würde ich als erstes mal tauschen, wenn das Knistern weitergeht, ist irgendein Problem mit der Steckdose in der Wand > Fachmann holen!

bee2013
Beitragsersteller

ok werde mich auf die suche nach einer anderen begeben und es austesten :D danke für die antwort.

Hallo, bee2013. Mag ja sein, dass dir das Summen als Bee gefällt, mir aber nicht: Lebensgefahr! Sofort abstecken, denn, wenn es knistert, stimmt was mit der weiter geleiteten Spannung nicht, ist der Dreifachstecker vllt. hin: kalte Lötstelle bzw. Überlast = Kabel. bzw. Wohnungsbrand demnächst. Kauf einen neuen Dreier, am besten noch einen mit einem Trennschalter, damit du nicht alle Stecker ziehen mußt, um Strom zu sparen, lG.

bee2013
Beitragsersteller

haha ne du das summen hat mir auch nicht gefallen :D

ich hab eben mal aus dem keller so ne große steckdosenleiste rausgekramt, hab leider keine kleine mehr. na ja, ist jetzt nicht so optimal mit den kabeln aber wenigstens ist das knistern weg, lag wohl wirklich an dem teil :)