Steckdose herausgerissen hilfe?

4 Antworten

Die ist nicht locker, sondern gebrochen.

Die muss man komplett ersetzen.

Im prinzip nicht schwer, aber besser macht das ein elektriker.

nematode  01.03.2022, 10:14

Unsinn.
Die Halteklammern haben sich aus der Unterputzdose gelöst.

jort93  01.03.2022, 10:34
@nematode

Warum schreibt er dann "Die ist auch da wo sie ist Steinhart fest"? Dann wäre sie doch locker.

Und für mich sieht das aus wie in Riss rechts in der Buchse.

hans39  01.03.2022, 10:04

Gebrochen ist nicht so wahrscheinlich.

Erfahrungsgemäß müssen nach dem Abnehmen des Deckels zunächst die beiden seitlich angeordneten Spreizkrallen gelöst > danach die Dose hineingedrückt > die beiden Krallen wieder festgezogen > der Deckel wieder aufgesetzt und festgeschraubt werden. - Fertig.

Vorher die Steckdose am Sicherungsschalter spannungsfrei machen !

jort93  01.03.2022, 10:11
@hans39

Ich sehe doch den riss auf dem bild?

Oder was soll das sein in der buchse?

hans39  01.03.2022, 10:14
@jort93

Du hast recht, habe ich nicht erkannt. - Die Steckdose sollte dann doch besser ausgetauscht werden.

du hast ja schon selbst zugegeben, dass du keine ahnung hast - das ist übrigens keine schande!

daher wäre es ratsam, du holst dir jemanden, der sich auskennt. das muss nicht übrigens zwingend ein elektriker sein. es geht auch z.B. ein hausmeister oder (sofern es die eigene wohnung ist) ein erfahrener heimwerker.

wenn die steckdose nicht kaputt wäre, hätte ich gesagt, festmachen reicht.

lg, Anna

jort93  01.03.2022, 10:14

Scheint ja nicht lose zu sein, sonst hätte er ja nicht geschrieben "Die ist auch da wo sie ist Steinhart fest"

Von Experte Gluglu bestätigt

Die Steckdose ist nicht nur locker, sondern gebochen -> Defekt

Wenn du zur Miete wohnst: Vermieter informieren

Wenn Eigenheim: Elektriker beauftragen

Woher ich das weiß:Hobby

Strom ausschalten. Die Schraube in der Mitte losdrehen. Dann die Kunststoffblende abnehmen. Unter der Blende sieht man dann denn Steckdoseneinsatz. Der ist mit 2 Schrauben fixiert. Diese Schrauben lösen. Dein Einsatz wieder reindrücken in die Wand und mit den 2 Schrauben wieder festziehen und fixieren. Blende drauf fertig. Vergewissere dich das der Strom auch aus ist und von niemand eingeschaltet wird.

Jau. Die Steckdose ist kaputt. Da brauchst du eine Neue.