Steckdose gefährlicher als Batterie. Warum?

11 Antworten

Bei Batterien liegen gewöhnlich völlig harmlose Gleichspannungen von 1,2 bis 12 Volt an, bei Steckdosen am öffentlichen Versorgungsnetz dagegen lebensgefährliche 230 V.

Pauschal ist das nicht richtig. Was für eine Batterie?

Vermutlich zielst die Frage aber auf die Tatsache des Wechselstroms und der viel höheren Stromstärke.

Der Unterschied liegt in der Höhe der Spannung und der Art der Spannung. Bei der Spannung aus der Steckdose handelt es sich um eine Wechselspannung die seine Polarität sinusförmig 50 Mal in der Sekunde ändert also eine Frequenz von 50 Hz auf weißt mit einer Höhe von 230 Volt.

Bei einer Batterie handelt es sich immer um eine Gleichspannung die je nach Batterie unterschiedlich hoch sein kann hängt aber von der Batterie ab.

Normalerweise ist eine Steckdose nicht gefährlich, wenn man sie ordnungsgemäß nutzt, nicht defekt ist, richtig angeschlossen ist, nicht drann rum spielt. Ansonsten müßten wir jedes mal Angst haben einen Stecker in die Dose zu stecken.

Deine Frage müßte deswegen lauten" 230V gefährlicher als eine Batteriespannung".

Der unterschied liegt in der Höhe der Spannung (Volt). Um so höher die Spannung um so höher der Strom der durch den Körper fließen könnte und für Stromschlag, bleibenden Schäden oder Tod führt.

Eine Steckose ist gefährlicher als übliche Haushaltsbetterien da man eine höhere Spannung hat, höhere Stromstärke und weil man Wechselspannung hat und nicht wie bei einer Batterie Gleichspannung.