Probleme mit den Steckdosen?

2 Antworten

Wenn das mehrere Geräte sind, dann ist irgendwas mit der Zuleitung passiert.

Das kann zum Beispiel eine kaputte Klemmstelle in einer Abzweigdose sein oder die Klemme am Sicherungsautomaten.

Die Steckdosen auf den Bildern sehen sehr alt aus, die Drähte sind geschraubt. Seit über 20 Jahren verwendet man fast nur noch welche mit Steckklemmen.

Kupfer hat ein Kaltfließverhalten. Man kann sich das wie Honig vorstellen, nur dass es Jahrhunderte statt Minuten dauert bis der Honig raus tropft. Dennoch fließt das Kupfer unter Druck der Schrauben ganz langsam heraus, die Schraube verliert dann an Anpressdruck.

Eine Steckklemme hat eine Feder die also ständig "Nachstellt" und so den Anpressdruck erhält. Das ist der Grund warum man die alten Schraubklemmen schon lange nicht mehr benutzt.

Jetzt sollte man alle Klemmen in Abzweigdosen, Sicherungskasten und Steckdosen/Lichtschaltern nach ziehen oder durch Steckklemmen ersetzen.

Vermutlich ist da ein Draht lose und hat schlechten Kontakt, der Grund für das flackernde Licht und den zu langsam laufenden Kühlschrank. Genauer ist jetzt die kaputte Klemmverbindung durch die Immense Hitze die da entstanden sein muss um eine Mikrowelle abzuwürgen "durchgeknallt".

Wohnst Du zur Miete, hast Du Anspruch auf einen E-Check den der Vermieter bezahlt. Die dadurch gefundenen Mängel muss der Vermieter ebenfalls reparieren lassen.

Hier geht es nicht nur um Deine Sicherheit (Schutzleiter die Versagen, Stromschlaggefahr) sondern auch um eine Brandgefahr. Die Klemme hätte auch langsamer "durchknallen" können und dabei irgendwas in Brand setzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

norbi2001
Beitragsersteller

Oha, besten Dank für deine so detaillierte Erklärung. "Leider" ist das Eigentum. Dann muss der Elektriker kommen lassen. Hast Du eine Ahnung, wie teuer so ein E-Check ist bzw. so eine Reparatur. Bin zwar handwerklich begabt und kann auch Steckdosen mit Sachverstand wechseln, aber hier scheint es um etwas mehr zu gehen.

Commodore64  17.07.2024, 23:16
@norbi2001

Du brauchst ein Messgerät das den "Schleifenwiederstand" messen kann. Das kann dann feststellen welchen Widerstand die Drähte und Klemmen zusammen haben und daran kann man sehen ob die Verkabelung noch "gut genug" ist.

Um Zukunfstsicher zu sein, muss der ganze Strom abgestellt werden und alle Abzweigdosen geöffnet werden. Da dann Schraubklemmen gegen Wagoklemmen austauschen.

Den Sicherungskasten selber musst Du dann aber dem Fachmann überlassen - und der kann dann wenn Du Steckdosen und Klemmen in Verteilern ausgetauscht hast auch direkt den E-Check machen um festzustellen ob alles OK und Sicher ist.

Was der E-Check kostet, das musst Du dann den Elektriker fragen.

Die Kosten hängen davon ab wie viele Steckdosen usw. verbaut sind. Jede ist zu prüfen und das kostet Zeit - und Zeit muss bezahlt werden.

Ich bin Vermieter, der letzte E-Check eines Mieters hatte etwa €350 gekostet, da musste aber auch viel was der Vormieter verpfuscht hatte repariert werden. Daher mussten Teile des E-Checks wiederholt werden. Die Reparaturen waren extra berechnet. Ist aber auch schon über 6 Jahre her und alles ist ja jetzt teurer.

Da hat mit sicherheit eine Sicherung ausgelöst.

Ein Teil deiner Wohnung ist jetzt Stromlos.

Entweder hat eine Sicherung für ein teilbereich deiner Wohnung ausgelöst, oder eine Sicherungen am Fi hat eine Phase abgeschaltet. Sieh noch einmal genau nach. Bei manchen Sicherungen muss mann 2x Hinsehen um zu erkennen ob Sie ausgelöst hat.

Im schlimmsten Fall hat eine Sicherung im Panzerkasten vor dem Zähler ausgelöst und damit eine Phase komplett abgeschaltet. Dann hast du ein richtiges Problem in deiner Hauselektrik.

Hol dir eien Elektriker und fummle nicht an einer Steckdose rum, dort ist kein Fehler zu erkennen.. Der weiß wass er Tut. Du nicht.

norbi2001
Beitragsersteller

Danke vielmals. Mir fiel noch Folgendes ein. Vor einiger Zeit habe ich mal mit einer defekten Flex in diesem Stromkreis 2x ein Rausfliegen der Sicherung dieses Stromkreises ausgelöst. Falls das noch zuträglich sein kann...