Steckdose beim Bügeln angebrannt; FI-Schalter ausgeschaltet; kurzzeitig kein Strom mehr

6 Antworten

Danke zunächst für die rasanten Antworten

Das Bügeleisen kommt nun weg und die Steckdose lasse Ich Heute noch austauschen. Es gibt definitiv weitaus angenehmere Erlebnisse am frühen Morgen ;)

Und an Alle die sich hier noch mit einschalten, Guten Morgen ! :D

Der FI Schalter reagiert nicht bei Überlastung sondern er reagiert wenn über Phase und Nulleiter nicht die gleiche Strom Menge fließt. Es muss also anderweitig Strom abgeflossen sein, und das sollte in jedem Fall durch einen Elektriker vor Ort überprüft werden. Da du dich nicht zu dem Geräusch näher äußerst kann ich dazu nichts sagen, aber normalerweise hört man nichts außer das klackern des Schalters wenn der Kontakt wiederhergestellt wird.

Das Geräusch wird das Einschaltgeräusch eines Gerätes gewesen sein, das ständig am Netz hängt, z.B. der Kühlschrank.

Die Steckdose muß in jedem Fall erneuert werden. Wenn Du das nicht selbst reparieren kannst, ruf den Elektroinstallateur und such durch probeweises Herausschrauben bzw. Abschalten der Sicherungen, an welcher Phase die beschädigte Steckdose liegt und laß diese Sicherung dann ausgeschaltet. Das ist lebensnotwendig, insbesondere wenn Kinder/Tiere in der Wohnung sind!

die steckdose in der wand? dann würde ich dem vermieter bescheid geben, denn das ist nicht ohne...

Dafür gibt es ja Sicherungen. Die Steckdose sollte jemand mit dem nötigen Sachverstand austauschen. Bügeleisen entsorgen!

wollyuno  23.07.2014, 09:45

ein Fi ist was anderes wie eine Sicherung,er schützt vor Stromschlägen an Geräten die einen Erdungsfehler(Personenschutz) haben.Sicherungen sind für Kurzschluss und Überlast zuständig