Steckdose bei Steckerziehen explodiert

4 Antworten

Habt ihr tapeziert oder ähnliches?

Möglich das in der Steckdose Feuchtigkeit oder auch eine Spinne etc. war und es zu einem temporären Kurzschluß kam. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung, besser wäre es aber die Steckdose von einem befreundeten Elektriker prüfen zu lassen und sie vorher nicht zu benutzen.

Wenn die Sicherung heraus ist passiert da nichts mehr.

Könnte sein das der Staubsauger einen Fehler hat...Die Steckdose sollte ein Fachmann austauschen .

syncopcgda  25.12.2014, 12:00
Könnte sein das der Staubsauger einen Fehler hat.

Das ist nicht logisch, weil es beim Herausziehen des Staubsaugersteckers passierte.

HauDenLukas1  25.12.2014, 14:34
@syncopcgda

Doch Logisch ..Mister Cleverli...vielleicht hat sie an den Kabel gezogen oder der Staubsauger bekam durch den Kurzschluss jetzt auch einen Macken.

Lass das besser von einem Fachmann (Elektriker) überprüfen, benutze diese Steckdose besser nicht mehr

Das war ein fetter Kurzschluss. Die Steckdose auf keinen Fall mehr benutzen, Sicherung ausschalten und einen Elektriker kommen lassen!

syncopcgda  25.12.2014, 11:50
Die Steckdose auf keinen Fall mehr benutzen,

Warum? Außer dass die Sicherung wieder fliegt, kann überhaupt nichts passieren.

syncopcgda  25.12.2014, 12:50
@Ursusmaritimus
Gerade ein Körperschluß kann zu Schwelbränden führen....

Wie bitte soll das stattfinden? Ein Stecker ist isoliert, deshalb berührt man nie spannungsführende Teile.

HauDenLukas1  25.12.2014, 14:37
@syncopcgda

@ syncopcgda

die Steckdose könnte jetzt verschmort sein du kannst jetzt dieses in deinen schlauen Bücher nachlesen :-)))

vielleicht gibt es so kleine Bildchen darauf für Theoretiker .

NadChr2007
Fragesteller

Also die Steckdose Funtioniert einwandfrei kabel nicht verschmort oder so habe sie einmalausgebaut innen nichts sichtbar nur aussen und das linke loch der steckdose auf der kein Strom ist. Strom ist auf der rechten seite

Ursusmaritimus  25.12.2014, 12:17
@NadChr2007

Aber der Srom fließt auf der linken Seite (dem Neutralleiter) zurück. Wenn die Klemme verschmort ist sollte hier nichts mehr eingesteckt werden. Ein Körperschluß ist wie ein Kurzschluß mit angezogener Handbremse zu sehen. Es fließt ein hoher Strom aber die Sicherung fällt noch nicht. Das kann durch die Erhitzung zu Schwelbränden führen.