Steckdose 36cm neben Dusche?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steckdose hätte der Elektriker auf die rechte Seite machen können . Wieso und warum er es nicht gemacht hat müßte man ihn fragen. Wobei ich auch in Frage stelle, ob das ein Elektriker war, weil der sowas mit den 60 cm Abstand wissen sollte. Vieleicht war auch ein Abtrennung geplant und wurde nicht ausgeführt. Am besten mal den Vermieter fragen.

Asehr
Beitragsersteller

Der Vermieter weigert sich irgendwas zu machen! Er würde nur eine Kappe für die Steckdose bezahlen...

Wenn Du es kannst sofort wechseln,besorg Dir im Baumarkt eine Steckdose wo IP 44 drauf steht und wechsle die Dose,sicher ist sicher! Also mit Deckel und Wassergeschützt! Oder lass es zumindest machen!

Nicht zulässig, egal ob da nun eine Abtrennung ist oder nicht!

Solange die Abtrennung nicht gemauert ist kann man sich eben nicht darauf verlassen das eine vorhanden ist.

Genau wie auf dem Bild.

Steckdosen müssen mindestens 60cm vom Rand der Bade- oder Duschwanne entfernt sein UND über FI mit max. 30mA Nennfehlerstrom geschütz sein.

Mehr Infos:

"Schutzbereich Bad"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Ganz sicher nicht :D

Ich hab mal was gehört dass Rasiersteckdosen in der nähe sein dürfen aber ich glaube nicht dass das eine Rasiersteckdose ist und das ist sowieso immer noch viel zu nahe. Das sieht für mich lebensgefährlich aus. Gehört gemeldet. :)

schleudermaxe  26.03.2020, 15:41

Wem melden?

Takasha  26.03.2020, 16:07
@schleudermaxe

Der ÖVE-önorm WKO ich weiß nicht wie die in Deutschland heißen. Jedenfalls gehört die Bude dicht gemacht.