Stechende Feder in Polstersofa reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiralfedern in Feder(Kern)polsterungen sind normalerweise gehärtet und können damit nicht einfach verbogen oder mit einem Seitenschneider abgeknipst werden . Wenn einzelne Federspiralen bereits durch die Deckschicht des Polsters stechen, dann sind die entsprechenden Federn sehr wahrscheinlich gebrochen.

Bei meinem Klappbett habe ich ( da Polster / Matratze nicht wechselbar ) eine Dünne Schaumstoff-Zusatzmatratze draufgelegt .

Bei Deinem Sofa kannst Du es mal mit einem Matzratzentopper oder einer Gartenstuhlauflage auf den betroffenen Stellen versuchen.

WiihatMii
Fragesteller

Deine Antwort hat mein Verständnis dafür, wie so ein Sofa aufgebaut ist, erweitert und deine Tipps klingen hilfreich. Ich danke dafür.

Ich habe das auch gehabt.

Von unten an die Federn ran. Verkleidung vorsichtig aufschneiden.

Die gebrochene Feder habe ich mit einer großen Lusterklemme wieder verbunden. Also nur das Innenleben der Klemme. Diese Verbindung habe ich eingegossen in eine Verbindung aus Zigarettenasche und Sekundenkleber (Form aus Klebeband). Hält bombenfest.

Den Riss habe ich ausgekleidet mit eine Rolle Schaumstoff (flache Schaumstoffplatte eingerollt und mit Sprühkleber verklebt) und ebenfalls mit Sprühkleber verklebt.

Zwischen Feder und Polster habe ich noch eine feste Pappe (Amazonversandtasche) auf der Fedetseite und eine Lage Schaumstoff aus einem alten Sitzkissen gelegt.

Verkleidung wieder vernahen.

Das Loch im Sitzbezug mit einem Stoffflicken und Textilkleber verschlossen.

Der Flicken ist zwar bei genauem hinsehen leicht zu erkennen, aber beim Sitzen ist alles tadellos.

Ca. 3 Stunden Arbeit und ca 20 Euro Material.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann ein Laie nichts mehr machen, der Bezug des Sofas müsste runter, die gebrochenen Federn ausgetauscht und dann das Sofa neu bezogen werden.

Für das Geld was das kostet gibts n neues Sofa.

Tut mir wirklich leid, nichts besseres auf der Pfanne zu haben.

Wenn man was drauflegt auf die Stellen, dauerts nicht lange bis die Federn da auch durch sind.

WiihatMii
Fragesteller

Trotzdem danke. Ich schau mal, was ich tun kann.

Da ist die Polsterung zwischen Feder(n) und Bezug verschlissen.... Durch UV-Licht, Benutzung, Abrieb..... Da kannst Du "so mal eben" nichts reparieren... Da müsste der komplette Bezug ab und neu aufgepolstert werden....

Am einfachsten : Leg ein passendes Kissen in die "Sitzmulde"...

14 Jahre Berufserfahrung als Raumausstatter und Polsterer.... mit Meisterbrief

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WiihatMii
Fragesteller

Vielen Dank. Ich schaue, dass ich was passendes finde.