Steamcmd auf Ubuntu kann nicht isntalliert werden, wie beheben?

4 Antworten

Hallo Soracent,

Eventuell ist das Paket in den Quellen von Ubuntu 19.04 nicht vorhanden weil die Version von Ubuntu bereits seit Oktober 2019 mit Ubuntu 19.10 einen Nachfolger hat.

Ubuntu 19.04 wurde im April 2019 veröffentlicht und der Support mit Updates wurde wie bei den alle 6 Monate erscheinenden normalen Ubuntureleases üblich nach 9 Monaten eingestellt. Dein System erhält also aktuell keine Updates mehr was vor allem im Bezug auf Sicherheit keine gute Situation darstellt.

Es ist also höchste Zeit auf Ubuntu 19.10 zu aktualisieren. Bedenke bitte auch das sonst kein Upgrade auf die im April 2020 erscheinende Version 20.04 möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soracent
Beitragsersteller

Ich hatte es auf vielen geräten getestet , den server denn ich habe ist halt 19.04, auf meinem 20.04 (Dev build) ist es auch nicht gegangen.

ich musste multiverse mit dem apt-add-repository befehl erneut adden, das bedeutet auch wenn dieser schon in der liste war ging der nicht und musste neu hinzugefügt werden.

ripper81  11.02.2020, 10:35
@Soracent

Das Upgrade auf 19.10 dürfte trotzdem Sinn machen. Mit dem Release von 20.04 kannst du ja dann auf den LTS wechseln. Macht für einen Server wahrscheinlich sowieso mehr Sinn als der Regular Release.

Vllt geht ja
sudo apt-get install steamcmd:i386

Auf 64-Bit Systemen ist folgendes Notwendig:

 sudo add-apt-repository multiverse
 sudo dpkg --add-architecture i386
 sudo apt update
 sudo apt install lib32gcc1 steamcmd

Quelle: https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD#Linux

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Soracent
Beitragsersteller

Bei mir steht das add-apt-repository nicht existiert:

sudo add-apt-repository multiverse
-bash: add-apt-repository: command not found

lib32gcc1 ist bereits installiert aber steamcmd gibts trozdem nicht.

Lolwis111  10.02.2020, 14:40
@Soracent

Dann probier mal apt-add-repository

Bei Ubuntu und Debian ist das jeweils andersherum, kann mir nie merken welches welches ist

Soracent
Beitragsersteller
@Lolwis111

Jap apt-add-repository ging es stand aber das multiverse für alle sourcen bereits aktiviert ist.

Aber nun geht auch apt-get install steamcmd

Vllt heißt es anders:

apt search steam