Linux warum bekomme ich oft die Nachricht im terminal E-Paket nicht gefunden?

2 Antworten

Gut, mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen ob du Debian oder Ubuntu (Debian derived Distro lul) verwendest, ist das Problem klar. Du versuchst ein Programm via 'nem Binary Package Manager zu installieren, wo die Leute das Paket einfach nicht vorkompilliert haben und auch nicht anbieten. Die Lösung ist also, sich den Source zu ziehen per Git (Versionierungsprogramm) und einfach die Anleitung zu befolgen: https://wiki.bitmessage.org/index.php/Compiling_instructions

Michael2512144
Beitragsersteller
habs geschafft gab ein update man muss jetzt den befehl apt-get install python2 eingeben um bitmaasager zu installieren .. und da root kein passwort verwendet kann man nur durch  sudo -i in die root option einsteigen .. für alle die das selbe problem haben
Von Experte julihan41 bestätigt

Also ich sehe in dieser Anleitung nicht, dass ein Paket PyBitmessage installiert werden muss... Das ist ein Git Repository. Lies die Anleitung nochmals genau durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Michael2512144
Beitragsersteller

apt-get install python openssl git python-qt4

E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Permission denied)

E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root?

exiiie  10.01.2022, 09:55
@Michael2512144

Berechtigungen, vorher sudo eingeben oder einfach zum root user wechseln (sudo su -)

julihan41  10.01.2022, 10:03
@Michael2512144

Benutze besser

sudo apt-get install python openssl git python-qt4

Ohne das "sudo" vorne dran wird das nichts, weil Pakete installieren eine administrative Aktion ist. D.h. als normaler Benutzer kannst du das nicht.

Mit Hilfe von sudo (= "super user do") wird der nachfolgende Befehl aber mit administrativen Rechten (aka root Rechten) ausgeführt. Dann geht das.

Bitte vorsichtig sein mit "sudo", da man damit tatsächlich ALLES machen kann, auch die Festplatte komplett formatieren!

Michael2512144
Beitragsersteller
@exiiie

michael@michael-LIFEBOOK-A3510:~$ su

Password:

su: Authentication failure

michael@michael-LIFEBOOK-A3510:~$

gibt mir keinen root zugang was kann ich da machen , werde es ja irgendwann wieder benötigen

Michael2512144
Beitragsersteller
@julihan41

michael@michael-LIFEBOOK-A3510:~$ sudo apt-get install python openssl git python-qt4

[sudo] password for michael:

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

Hinweis: »python-is-python2« wird an Stelle von »python« gewählt.

E: Paket python-qt4 kann nicht gefunden werden.

michael@michael-LIFEBOOK-A3510:~$

jetzt bekomme ich wieder die meldung das , dass paket nicht gefunden wird ..

exiiie  10.01.2022, 10:32
@Michael2512144

Yo, das Paket existiert wohl nicht mehr offiziell. Schauen ob vllt 'ne PPA dazu gibt oder notfalls per pip installieren

Michael2512144
Beitragsersteller
@exiiie

ich konnte es jetzt über den terminal downloaden , installiert ist es angeblich auch schon aber ich finde es niergens . gab den befehl ein apt install python2 aber ist niergens aufzufinden m was meinen sie mit pip ?

Michael2512144
Beitragsersteller
@exiiie

root@michael-LIFEBOOK-A3510:~# apt-get install python2

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:

 shim

Verwenden Sie »apt autoremove«, um es zu entfernen.

Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:

 libpython2-stdlib libpython2.7-minimal libpython2.7-stdlib python2-minimal

 python2.7 python2.7-minimal

Vorgeschlagene Pakete:

 python2-doc python-tk python2.7-doc binfmt-support

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

 libpython2-stdlib libpython2.7-minimal libpython2.7-stdlib python2

 python2-minimal python2.7 python2.7-minimal

0 aktualisiert, 7 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Es müssen 3.816 kB an Archiven heruntergeladen werden.

Nach dieser Operation werden 16,5 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Möchten Sie fortfahren? [J/n] j

Holen:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/universe amd64 libpython2.7-minimal amd64 2.7.18-1~20.04.1 [335 kB]

Holen:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/universe amd64 python2.7-minimal amd64 2.7.18-1~20.04.1 [1.285 kB]

Holen:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 python2-minimal amd64 2.7.17-2ubuntu4 [27,5 kB]

Holen:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/universe amd64 libpython2.7-stdlib amd64 2.7.18-1~20.04.1 [1.887 kB]

Holen:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/universe amd64 python2.7 amd64 2.7.18-1~20.04.1 [248 kB]

Holen:6 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 libpython2-stdlib amd64 2.7.17-2ubuntu4 [7.072 B]

Holen:7 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 python2 amd64 2.7.17-2ubuntu4 [26,5 kB]

Es wurden 3.816 kB in 1 min 36 s geholt (39,8 kB/s).

Vormals nicht ausgewähltes Paket libpython2.7-minimal:amd64 wird gewählt.

(Lese Datenbank ... 322891 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

Vorbereitung zum Entpacken von .../0-libpython2.7-minimal_2.7.18-1~20.04.1_amd64.deb ...

Entpacken von libpython2.7-minimal:amd64 (2.7.18-1~20.04.1) ...

Vormals nicht ausgewähltes Paket python2.7-minimal wird gewählt.

Vorbereitung zum Entpacken von .../1-python2.7-minimal_2.7.18-1~20.04.1_amd64.deb ...

Entpacken von python2.7-minimal (2.7.18-1~20.04.1) ...

Vormals nicht ausgewähltes Paket python2-minimal wird gewählt.

Vorbereitung zum Entpacken von .../2-python2-minimal_2.7.17-2ubuntu4_amd64.deb ...

Entpacken von python2-minimal (2.7.17-2ubuntu4) ...

Vormals nicht ausgewähltes Paket libpython2.7-stdlib:amd64 wird gewählt.

Vorbereitung zum Entpacken von .../3-libpython2.7-stdlib_2.7.18-1~20.04.1_amd64.deb ...

Entpacken von libpython2.7-stdlib:amd64 (2.7.18-1~20.04.1) ...

Vormals nicht ausgewähltes Paket python2.7 wird gewählt.

Vorbereitung zum Entpacken von .../4-python2.7_2.7.18-1~20.04.1_amd64.deb ...

Entpacken von python2.7 (2.7.18-1~20.04.1) ...

Vormals nicht ausgewähltes Paket libpython2-stdlib:amd64 wird gewählt.

Vorbereitung zum Entpacken von .../5-libpython2-stdlib_2.7.17-2ubuntu4_amd64.deb ...

Entpacken von libpython2-stdlib:amd64 (2.7.17-2ubuntu4) ...

libpython2.7-minimal:amd64 (2.7.18-1~20.04.1) wird eingerichtet ...

python2.7-minimal (2.7.18-1~20.04.1) wird eingerichtet ...

Linking and byte-compiling packages for runtime python2.7...

python2-minimal (2.7.17-2ubuntu4) wird eingerichtet ...

Vormals nicht ausgewähltes Paket python2 wird gewählt.

(Lese Datenbank ... 323638 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

Vorbereitung zum Entpacken von .../python2_2.7.17-2ubuntu4_amd64.deb ...

Entpacken von python2 (2.7.17-2ubuntu4) ...

libpython2.7-stdlib:amd64 (2.7.18-1~20.04.1) wird eingerichtet ...

python2.7 (2.7.18-1~20.04.1) wird eingerichtet ...

libpython2-stdlib:amd64 (2.7.17-2ubuntu4) wird eingerichtet ...

python2 (2.7.17-2ubuntu4) wird eingerichtet ...

Trigger für mime-support (3.64ubuntu1) werden verarbeitet ...

Trigger für gnome-menus (3.36.0-1ubuntu1) werden verarbeitet ...

Trigger für man-db (2.9.1-1) werden verarbeitet ...

Trigger für desktop-file-utils (0.24+linuxmint1) werden verarbeitet ...

root@michael-LIFEBOOK-A3510:~# cd $Home/PyBitmessage/src/ && python2

-bash: cd: /PyBitmessage/src/: No such file or directory

root@michael-LIFEBOOK-A3510:~# cd start python2

-bash: cd: too many arguments

root@michael-LIFEBOOK-A3510:~# start python2

sooo aber der befehl start python2 klappt nicht

Michael2512144
Beitragsersteller
@Lezurex

was ist dann ein befehel , ich beschäftige mich seitdem wir das erste mal geschrieben haben mit dem terminal ..

Lezurex  10.01.2022, 11:17
@Michael2512144

Ein Befehl ist eigentlich nur ein Programm. Mit dem Namen des Befehls startest du einfach dieses Programm. Statt über ein Desktop-Icon oder die Suche machst du dies halt mit dem Namen im Terminal.

Wenn du zum Beispiel firefox im Terminal eingibst, startet sich Firefox.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dich einmal mit den Grundlagen des Linux-Terminals auseinandersetzt, falls du dies nicht schon getan hast. Dann sind dir ein paar Besonderheiten sicherlich auch klarer.

Michael2512144
Beitragsersteller
@Lezurex

jaa das stimmt nur wo kann ich die sachen lernen ? , mein internet ist zur zeit auch auf 2 g da ist youtube unmöglich weil die bilder in den vidos sehr verpixelt sind.