Steam Komplett Verstecken?

3 Antworten

Man schafft es zwar, das Steam nicht unter den installierten Programmen aufgeführt wird, aber das war es auch schon. So viele Dateien im Steamverzeichnis haben "steam" im Dateinamen und die kannst Du nicht umbenennen, sonst findet Steam diese nicht wieder. Also ist schon bei der Dateisuche nach Steam dein Schwindel aufgeflogen. Dazu kommt, das Du Steam starten musst, um die Spiele zu spielen. Auch wenn Du ein Spiel direkt auf die Exe startest, startet Steam spätestens dann mit, um Lizenzdaten und Spielstandsync durchzuführen, und dann sieht man den Launcher und es fliegt auf...

Also noch ein "NEIN", du kannst es nicht versecken und verheimlichen... Es wird raus kommen... Da heißt es nur, reden, ob es nicht doch möglich ist. Erklären, was Steam genau ist und warum man es braucht. Wenn es beim Nein bleibt, dann ist es eben so... Er hat ihn wohl auch bezahlt und somit das letzte Wort ;)

BubbleTwix
Beitragsersteller

Okay ich muss das dann so wohl Akzeptieren. Aber wäre die antwort von PyroRider nicht auch eine möglichkeit? https://www.gutefrage.net/frage/steam-komplett-verstecken#answer-322024397

RareDevil  06.09.2019, 15:12
@BubbleTwix

Ich hab Steam komplett von einem PC zum anderen kopiert.. Beim start werden trotzdem Daten eingetragen und in den Log-Files von Windows wird der Start ebenfalls protokolliert. Die Spiele installieren auch Teildaten in die Win-Verzeichnisse... Also es fällt auf, das Steam ausgeführt wurde... Denke, es geht ihm darum, das es nicht nur Speicherplatz belegt, sondern das Steam auf dem rechner gestartet wird. Und das fällt immer auf...

RareDevil  06.09.2019, 15:13
@RareDevil

Aber vlt kannst Du mit ihm ja ein Abkommen treffen, das DU Steam auf ne SSD-USB laufen lässt, damit es nicht im System liegt. Dann sind nur Teildaten auf dem PC. Wenn er Grundsätzlich gegen den Start von Steam auf dem PC ist, dann hast Du verloren...

BubbleTwix
Beitragsersteller
@RareDevil

Es geht ihm im Grunde darum ob Steam seinen PC dauerhaft belastet.

BubbleTwix
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke ich werde das versuchen. Drückt mir die Daumen :)

Außer indem Du nach jeder Verwendung von Steam das System zurücksetzt und bei jeder Nutzung vorher alles neu installierst, nein.

Jedes Programm hinterlässt etliche Spuren im System, jeder Programmaufruf nachweisebare Spuren im Systemlog, und dass der Aufruf eines Spiels erst mal Steamdienste starten muss, lässt sich auch nicht verhindern.

Es gibt schlicht keinen Weg ein Programm unsichtbar zu halten und zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

BubbleTwix
Beitragsersteller

Okay ich muss das dann so wohl Akzeptieren. Aber wäre die antwort von PyroRider nicht auch eine möglichkeit? https://www.gutefrage.net/frage/steam-komplett-verstecken#answer-322024397 Copy paste für beide ^^

Limearts  06.09.2019, 15:21
@BubbleTwix

Nein wäre sie nicht. Steam kann nicht als portable Anwendung laufen. Vor dem Start ist eine Installation zwingend erforderlich. Daher wäre die einzige Spur die man damit verschleiern kann, ein Ordner der auf dem Rechner liegt. Entsprechende Registry-, Protokoll- und Laufzeit-Einträge gibt es immer.

Kann man Steam nicht komplett auf nen Fetten Usb Stick oder ne usb 3.0 externe ssd installieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BubbleTwix
Beitragsersteller

0.0 Lässt es sich dann normal ausführen?

PyroRider  06.09.2019, 15:09
@BubbleTwix

Habs selber nie probiert, teste es einfach, installiere Steam komplett auf nem Stick und entweder gehts oder halt nicht XD

EinTyppie  06.09.2019, 19:06
@PyroRider

viel spass..ladezeiten werden für immer da sein. USB ist nicht geeignet für spiele