Steak, Grillen, marinieren...die Marinade ist seh ölig. Welche "Zutat" fehlt mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die industriellen Marinaden sind mit Verdickungsmitteln und Emulgatoren versehen, die du garnicht brauchst. - Und das ist längst nicht alles.

Natürliche Emulgatoren findest zum Beispiel in Senf; natürliche Verdickungsmittel in Äpfeln (Pektin).

Mach dir lieber deine Marinade selbst, auch wenn sie Ölig aussieht. Selber gemacht bedeutet: du weißt was drin ist. :)

Emulgatoren und Phosphat kommt in der Industrie darein

Darkdaemon  21.01.2016, 16:35

Also mit Ei saftiger

Darkdaemon  21.01.2016, 16:35

Also wenn du Ei benutzt gerinnt das BEFFE- Eiweiß in Kombination mit dem Ei stärker das heißt weniger Fleischsaft tritt aus. Mehl bindet nur den schon austretenden Fleischsaft.

kalle10041990  21.01.2016, 18:12
@Darkdaemon

Was soll das Ei den bitte mit dem BEFFE zu tun haben ? Beides ist Eiweiß und spielt in keinerlei Wechselwirkung aufeinander ein....

Darkdaemon  21.01.2016, 16:25

Es geht aber auch Eigelb, Stärke oder Mehl

Bruchpilot06
Beitragsersteller
@Darkdaemon

letzteres benutzt man natürlich lieber als das erste ;-) Hast du auch erfahren in wie weit sich das genau aufs Fleisch auswirkt ?

Konkret haben wir vom Metzger richtig gute marinierte Filetsteaks (Rind) bekommen und diese gegrillt. Jaa, Filet mariniert geht gar nicht, ich weiss...esst sie und alle Einwände werden gegenstandslos :-P.

Mit Auswirkung meine ich die "Folgen" auf dem Grill wenn ich es 3 min pro Seite anbrate. Eher Ei oder doch mehl ?!

Die Antwort ist recht einfach: Du musst ein RUB verwenden. Ein RUB ist eine Gewürzmischung zum Einreiben. Oft ist in einem RUB für BBQ viel Paprika enthalten, daher wird das Fleisch auch so schön rot. Damit brauchst du kein Öl. Du kannst ja mal RUB googln. Tolle Gewürzmischung zum Grillen gibt's von Cape Herb & Spice.

Ich hoffe das konnte deine Frage ein wenig beantworten:)

Lg KochBock

KochBock  21.01.2016, 18:52

Ja stimmt ist nicht genau das, was du meintest...recht knifflig;)...Ich hoffe du findest die Antwort noch :-)

Bruchpilot06
Beitragsersteller

danke KochBock, rubben wollte ich das Fleisch jedoch nicht. Methode des Rub ist bekannt. Bevorzuge ich bei größeren Sachen (Krusti, Nackenbraten etc.) Aber danke für den Cape Herb & Spice Tipp ;-)