Staub effektiv entfernen auf Laminat Boden?
Ich habe das Problem, sobald Ich Staub gesaugt habe, nach 1 Tag hab Ich wieder Staub auf meinem Laminat Boden. Gibt es effektive Mittel um den Staub besser zu entfernen oder kann Ich etwas anderes tun, damit der Staub nicht so schnell wieder kommt? Ich laufe zu Hause sehr gern barfuß rum, und finde es mega eklig, wenn Ich Staub an meinen Füßen habe...
Hast du Fußbodenheizung?
Nein
4 Antworten
Du kannst ein trockenes Wischgerät nehmen. Dafür gibt es Mikrofaser - Überzieher, mit diesen kann man wunderbar und ganz schnell auf Laminat und Parkett den Staub entfernen. Mache ich seit Jahren bei Bedarf.
Mit ist noch etwas eingefallen:
Die meisten Putzmittel (die zum Putzwasser hinzugefügt werden) enthalten einen Stoff, der antistatisch wirkt. Darauf könnte man mal achten.
WIr haben zwar kein Laminat, aber mit dem gleichen Stoff beschichtete Tafeln und Aktenschränke. Die putzen wir hin und wieder mal mit Laminat-Reiniger.
Könntest Du mir dazu einen Link schicken? Vielleicht etwas, was man über Amazon kaufen kann...
Auf Amazon viel zu teuer, wegen der Versandkosten. In jedem größeren Supermarkt bekommt man so etwas (außer Aldi) auch im Baumarkt oder Haushaltwarengeschäft (falls dir das nicht zu umständlich ist) Marken und Links darf ich hier nicht einstellen, wäre Werbung. Aber jedes Bodenreinigungssystem funktioniert. Zur Not kann man ein großes Staub aufnehmendes Staubtuch (Einwegpackung) nehmen und am Schrubber befestigen.
Staub kann nur sein wo Staub entsteht. Also schauen, wo die Quelle ist.
Staubsaugen verteilt nur einen Großteil des Staubes neu. Nur ein Teil wird aufgefangen. Das meiste schwebt in der Luft und fällt langsam zu Boden.
Effektiv funktioniert nur feucht wischen und die Quellen des Staubes beseitigen.
Staubsauger haben meistens zwei filterstufen: den beutel und danach noch einen feinstaubfilter. Hundertprozentig ist das nicht, aber ein großteil des staubs wird aufgefangen.
Wir hatten zuhause früher Laminatboden im Wohnzimmer und da musste ständig gewischt und Staub beseitigt werden. Es war tatsächlich lästig, ich möchte kein Laminat mehr. Eigentlich musste man da jeden Tag was machen, ich hatte eines Tages so einen Bodenwischer von Leifheit gekauft, um das Problem halbwegs in den Griff zu kriegen. Dennoch musste ich täglich mal trocken drüber streichen und einmal pro Woche nass wischen, damit der Laminatboden halbwegs staubfrei gewesen ist.
Staubsauge rsind grosse Luftverschmutzer. Die Filter lassen zuviel Feinstaub hinten raus. Darum hast du nach 1-2 Tagen viel Staub auf dem Boden und den Möbeln.
Wenn aus diesem "Teufelskreis" raus kommen möchtest, dann besorge dir einen Staubsauger mit Wasserfilter. Diese Geräte sind etwas teurer, doch dann bist du dem Staubproblem los.
Ich habe einen Delphin Sauger mit Wasserfilter und habe seitdem kein Problem mit Staub
Ein guter Filter vor dem Luftaustritt hält sehr viel Staub ab. Der muss allerdings regelmäßig gewechselt werden - spätestens bei jedem zweiten Staubsaugerbeute. Die meisten Staubsauger haben so etwas. Wenn nicht, würde ich einen neuen Staubsauger kaufen.
Im Grunde hast du möglicherweise zum Putzen so ein Gerät. Dann brauchst man nur einen einen trockenen Überzieher - bestenfalls aus pelzigem Mikrofaserstoff. Den Staub kann man von dem Putzgerät dann mit dem Staubsauger oder einer Bürste ganz schnell entfernen.