Neues laminat hier rauf verlegen?

2 Antworten

Wenn die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden sollen, muss der alte Bodenbelag (Linoleum) entfernt werden

Bevor du dich später ärgerst, verwende gleich einen sogenannten Bodenstripper, der das Linoleum mit einem beweglichen Messer abschabt. Solche Geräte gibt es für kleines Geld im Werkzeugverleih (z.B. Baumarkt) leihweise.

Preisbeispiel

Stripper zum Teppichboden/PVC/Linoleum enfernenPreise

Standard

45,00 €/ Tag

Eine ausführliche Beschreibung/Video findest du hier:

https://maschinenverleih-schaetz.de/maschine/114/

Ausführliche Informationen und ein Anleitung-Video findest du hier:

https://www.obi.de/magazin/bauen/boden/laminat-verlegen

Hat sich der Belag auch an anderen Stellen abgelöst?

Ist der Boden bis auf ein paar kleinere Schadstellen in Ordnung, solltest du diese aber auf jeden Fall neu verkleben. Hierfür den Belag umklappen und mit einem Zahnspachtel den Kleber auftragen.

Wichtig! Die Trockenzeiten des Herstellers beachten!

https://www.hornbach.de/p/lugato-belagsklebstoff-alles-in-einem-1-kg/6545337/?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.far.pla.764784694.73598027948.&wt_cc1=764784694&wt_cc2=73598027948&wt_cc3=325050218616&wt_cc4=&wt_cc6=6545337&wt_cc7=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI1KSqionKhgMV-JCDBx1KsgVSEAQYAyABEgKMgvD_BwE

Tipp: Da Laminat schwimmend verlegt wird spielt die Dehnungsfuge zwischen Wand und Laminat eine entscheidende Rolle. Bleibt der alte Belag liegen, solltest du darauf achten dies gewährleistet ist.

Tipp:

Laminat besteht überwiegend aus Holz und muss sich zunächst akklimatisieren. Dazu sollten die ungeöffneten Laminat-Pakete vor der Verlegung für ca. 48 Stunden in dem Raum gelagert werden, in dem sie später auch verlegt werden.

Hey,

ich entferne alle Bodenbeläge immer komplett.

Ich weß nicht wie alt die Wohnung ist aber nach dem Aussehen ist der Belag ein alter Linoleumbelag mit Kokusgeflecht auf der Unterseite.

Entfernen und Dampfsperre und Trittschaldämmung verlegen und darüber das Laminat.

Achtung beim Laminatverlegen an den Wänden eine Dehnfuge lassen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

JerryFerry
Beitragsersteller

Danke. Wie entfernt man das restlos am besten ? Danach Boden einmal abschleifen ? Lösemittel ? Es scheint auch eine Art Putz darauf zu sein. Lg- Tobias

JesJu  07.06.2024, 17:27
@JerryFerry

Es könnte Ausgleichmasse sein. Einfach mit einem Schaber die Reste sogut wie es geht entfernen und absaugen, das reicht.