Statuen = Götzen?

8 Antworten

Also, wenn dich die fachliche Meinung einer Götzenanbeterin interessiert:

Jedes Abbild kann Symbol einer Gottheit sein und als Fokus eines Gebets oder Rituals dienen.

Es muss aber keine Statue sein - ich kann auch die Sonne, einen Fluss, eine Feder oder ein Bündel Getreideähren als Symbol einer Gottheit nutzen. Unsere Gottheiten sind Teil dieser Welt... man kann menschlich geformte Abbilder verbieten, aber das ist nur eine Art der Manifestation. Willst du wie ein Vampir in der Nacht leben, um dich vom Symbol des Sonnengottes fernzuhalten?

Meiner Ansicht nach kannst du ein beliebiges Bild oder eine Statue ignorieren, die für dich keine spirituelle Bedeutung haben... genau wie du Orte in der Natur nicht als Manifestation der Gottheit sondern lediglich als Schöpfung siehst.

Götzenbilder im engeren Sinne sind etwas anderes. Eine Götterstatue in einem Schrein oder Tempel soll der Gottheit als Körper und Wohnsitz dienen. Sie ist nicht nur ein beliebiges Bild oder Symbol, sie wird rituell gereinigt und belebt und ihr wird eine besondere Macht und Heiligkeit zugeschrieben.

Aber so eine Statue wirst du als Christ oder Muslim bestimmt nicht ausversehen in dein Haus stellen. Ihr fanatischen Bilderstürmer habt die meisten davon ja bereits rücksichtslos zerstört. Und was übrig ist oder was wir Heiden neu geschaffen haben, das geben wir nicht aus der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ohne Anbetung haram. Schau:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

Da wird nix gezählt, da das "Götzenproblem" ein Problem des jüd. Volkes war (nach Erzählungen im AT). Wenn Jemand Statuen als Götter verehrt (Hinduismus) ist das deren Religion, wenn das Jemand hier tut eventuell neuheidnische Spinnerei.

Götzen sind immer Götzen, wenn sie zum Zweck der Anbetung hergestellt wurden. Aber auch können Dinge erst zu Götzen werden, wenn man anfängt, sie anzubeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eine Statue ist ein Kunstwerk,kein Götze-

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14