Statur aus den Mittelalter, wer ist das?

Und warum hat er einen Denkmal verdient?

3 Antworten

das ist das hermannsdenkmal. Es handelt sich um einen Cherusker-Kämpfer im alten Rom. Alles weitere kannst du nachlesen. Hast ja das Buch und Zugriff auf das Internet.

Viel Spaß dabei!

Solltest du dann noch Fragen haben, kannst du dich gern erneut melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Lejla738
Beitragsersteller

Danke dir!

Vielen Dank

Das Denkmal stammt nicht aus dem Mittelalter sondern aus dem 18 Jahrhundert.

Es stellt Herman den Cherusker dar, auch bekannt als Armenius.

Armenius war ein Germane der als Kind nach Rom kam. Dort hat er eine Militärkarriere durch lebt und wurde in den Ritterstand erhoben. Er war Waffen Experte der Römischen Waffen und deren Taktiken. Als Anführer der Germanischen Hilfstruppen in der Provinz Germania Magna, traf er Heimlich ohne das Wissen der Römer die Germanischen Stämme. Er versammelte die Germanische Stämme und brachte sie dazu mit ihm gegen die Römer in die Schlacht zuziehen. Als Anführer der Germanischen Hilfstruppen bei den Römern lockte er Varus und seine Legionen auf dem Weg zu ihren Winterquartier in eine Falle. Mitten im Teutoburger Wald wurden die Römer vom Armenius in eine Falle gelockt. Die Drei Römischen Legionen wurden Vernichtet. Der Stadthalter Varus begann Selbstmord und Armenius wurde zum Volkshelden der Germanen. Nach der Niederlage im Teutoburger Wald was im Jahre 9 Nach Christus gescha gaben die Römer ihren Plan ganz Germanien zu erobern auf und Zogen sich Hinter Rhein, Donau und den Limes zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen

Steffenfragt493  21.02.2022, 09:11

Wobei sie noch ein paar mal danach zurück gekommen sind.

Kjgxbkjhnkg  21.02.2022, 09:36
@Steffenfragt493

Ja aber nie wirklich mit dem Ziel oder Erfolg ganz Germanien einzunehmen. Aber dar Waren sie die Ganze Zeit.

Steffenfragt493  21.02.2022, 10:12
@Kjgxbkjhnkg

Das weiß man ja nicht. Vielleicht ein Verwandter, vielleicht ein Stammeshäuptling der verärgert war, vielleicht Attentärer die Rom ausgesandt hat.

Die Statue ist nicht aus dem Mittelalter sondern aus der Moderne (1875).

Es handelt sich um das Hermannsdenkmal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal?wprov=sfla1

Es ehrt Hermann den Cherusker, der bei der Schlacht im Teutoburger Wald die Römer besiegt hat. Er wurde so zum Nationalhelden und mystischen Gründungsvater Deutschlands.

schorle22  21.02.2022, 08:51

Er hieß Armenius, nicht Hermann.

JayCeD  21.02.2022, 09:04
@schorle22
In Deutschland wurde die an Arminius als historische Person angelehnte Gestalt  Hermann der Cherusker ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine nationale Mythen- und Symbolfigur und Teil des deutschen  Gründungsmythos

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arminius

Das Denkmal zeigt den Mythischen Hermann und nicht den historischen Arminius. Deswegen ja auch Hermannsdenkmal und nicht Arminiusdenkmal.

Dahika  21.02.2022, 12:43

Es wurde so zum Nationalhelden

aber nicht von uns Kölnern. Unsere germanisch-keltischen Ahnen fanden den immer bekloppt.

JayCeD  21.02.2022, 12:45
@Dahika

Ihr wart ja auch Römlinge die sich dem Imperium unterworfen haben.

Dahika  21.02.2022, 12:48
@JayCeD

und das gerne. Wer lebt schon gerne in zugigen Hütten und watet im Winter durch den Matsch. Da zieht man ein Haus mit Fußbodenheizung, schöne Thermalbäder und feines Essen doch dem Nationalstolz vor. Und der Vino schmeckt auch besser als Met.