(Kranken)Pflegerin im Mittelalter?

2 Antworten

Das war für die einfachen Leute (was im Mittelalter etwa 90% der Gesellschaft waren) der Bader oder die Badefrau, quasi der Arzt oder die Ärztin der einfachen Leute. Die typischen Krankenpfleger / Krankenpflegerin gab es nicht im Mittelalter. Diese Beruf entstand erst in der späteren Neuzeit. Es gab auch keine Krankenhäuser im Mittelalter, alte und kranke Menschen wurden manchmal von Klöstern aufgenommen und versorgt. Ansonsten mussten sich die Familienmitglieder aber um Kranke und Alte kümmern, wer keine hatte, der war quasi auf die Gnade seiner Mitmenschen angewiesen. Im Mittelalter war es wichtig so lange wie möglich gesund zu bleiben.

Außer in Klöstern gingen Frauen der Pflege nicht nach, denn das war ein Männerjob.

Arme Leute aber gingen zum Kräuterweiblein und natürlich Gebärende zur Hebamme.