Statistisches Vorkommen von Anfangsbuchstaben Nachnamen?
Ich will für unser Büro ein Archivsystem für Akten aufbauen. Um planen zu können, welcher Anfangsbuchstabe des Nachnamens wieviel Platz braucht, benötige ich eine Auflistung, welcher Anfangsbuchstabe eines Nachnamens in Deutschland wie häufig vorkommt. Kennt jemand einen Link oder kann die Zahlen hier posten?
4 Antworten
Schau doch einmal in das telefonbuch beiu Dir im Büro.
Schau nach den Seiten, woi die einzelnen Buchstaben beginnen und zähle die Seite dazwischen. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, der vermutlich noch genauer ist.
Informationen dazu findet man bei den Statistischen Lanesämtern (für das jeweilige Bundesland) und beim Statistischen Bundesamt. Da ich beruflich mit Archiven zu tun habe, hier auch noch ein Tip zu einem platzsparenden Archivsystem (www.mappei.de). Bei denen bekommt man auch eine kostenlose Beratung, die zu nichts verpflichtet. Viele Erfolg bei der Umsetzung
Ich habe mir mal die folgende Seite genauer angesehen und finde, dass sie mit unseren eigenen Archiverfahrungen, was Anfangsbuchstaben von Namen angeht fast ganz genau übereinstimmt (auch wenn die Seite das Thema Buchstabenhäufigkeit allgemein behandelt).
Hier:
Ich glaube nicht, daß das auf Nachnamen zutrifft, da ein Konsonant am Anfang eines Wortes IMMER geht. Und A ist zum Beispiel als Anfangsbuchstabe eher selten, genau so wie U.
Google ist auch dein Freund. Suche nach:
Liste der häufigsten Familiennamen in Deutschland
oder Familiennamenshaeufigkeit und du wirst auf Wikipedia und Co. stossen...
Und da gibt es auch noch das Statistische Bundesamt, destatis.de, die publizieren sowas auch.
Leider habe ich schon erfolglos gesucht. Wenns so einfach wäre, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.