Was ist der häufigste Anfangsbuchstabe bei Namen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Nachnamen kommt es darauf an, wie du es meinst. Die häufigsten Nachnamen sind Müller und Meyer/Meier, also M. Wenn du die verschiedenen Nachnamen meinst, dann sind es S und B. In meinen Stammbaum/Ahnentafen gibt es 380 verschiedene Nachnamen mit S und 331 verschiedene Nachnamen, die mit dem Buchstaben B beginnen. Das kann ich bei GeneaNet mit einem Klick sehen ohne extra zählen zu müssen.

Neugier4711  02.07.2024, 07:45

Vielen lieben Dank für den Stern.

Das kann ich dir zumindest für gutefrage-nicknames beantworten:

  • S - 9.4%
  • M - 9.4%
  • A - 8.3%
  • L - 6.9%
  • D - 5.2%
  • Z - 0.9%
  • Y - 0.8%
  • Q - 0.3%

Auf der Platform können Namen allerdings auch mit Zahlen beginnen:

  • 1 - 0.5%
  • 2 - 0.2%
  • 0 - 0.1%
  • 5 - 0.1%
  • 8 - <0.0%

(Es gibt 36 mögliche Zeichen (A-Z&0-9), also wäre die Auftrittswahrscheinlichkeit bei Gleichverteilung je 2.78%)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YellowKnight
Beitragsersteller

Wow, spannend! Danke!

In Deutschland ist der häufigste Anfangsbuchstabe bei Namen tatsächlich "M". Namen wie Maria, Michael, Maximilian und Mia sind sehr beliebt und verbreitet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei den Vornamen A, z.B.: Anna, Alma, August, Amelia, Aliza, Arno, Arnulf.

Bei den Nachnamen M, z.B. Meier, Müller, Müllenmeister, Mann, Meisterburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.