Kann mir mal bitte jemand sagen, was die 6 häufigsten Elemente sind, die im Universum vorkommen?
Hallo und nen schönen Nachmittag an alle. Ich bin gerade dabei mir eine Doku anzusehen und da wurde behauptet, dass Sauerstoff das 3. häufigste Element ist, welches im Universum vorkommt. Nun meine Frage stimmt das ? danke und Lg. euer Toni
3 Antworten
http://education.jlab.org/glossary/abund_uni.html
Sauerstoff ist auf Platz 3, passt.
Der meiste Sauerstoff auf der Erde liegt allerdings in Form von Gestein vor, nur ein winziger Anteil als Wasser, und noch viel weniger als Element in der Atmosphäre.
Unsere Erde ist ein besonderer Planet. Wir stehen genau in der richtigen Entfernung zur Sonne, wir haben eine besondere Erdgeschichte, ... (ich kenne mich damit nicht aus). Dennoch bestehen wir aus den Elementen, die es im Universum zur Genüge gibt. Das ist ein Argument dafür, dass es anmaßend wäre, davon auszugehen, dass wir die einzige Lebensform im gesamten Universum sind. (siehe Neil deGrasse Tyson, falls dich das interessiert, da gibt es viele interessante Videos auf Youtube)
diese Frage ist nicht Dein Ernst, Oder ???
Liste der Häufigkeiten chemischer ElementeHäufigkeiten der Elemente im Sonnensystem
Häufigkeiten der Elemente in der kontinentalen Erdkruste
Wasser ist eine Verbindung aus dem häufigsten Element im Universum – Wasserstoff – und dem häufigsten Element auf der Erde – Sauerstoff.
Die Liste der Häufigkeiten chemischer Elemente gibt die relative Häufigkeit der einzelnenchemischen Elemente in verschiedenen Systemen, wie dem gesamten Universum, der Erde oder dem menschlichen Körper an. Die Häufigkeit der Elemente unterscheidet sich je nach betrachtetem System stark voneinander.