Statisches Moment und Schubspannungen immer an jeder Stelle negativ (Siehe Bild)?

Tau = -Qz * Sy / Iy * b

Hatte mich verschieben und beim Skizzieren des Querkraftverlaufs + statt minus und - statt + geschrieben. Ist aber eig. unwichtig.

Leider ist es bei gutefrage.net nicht möglich seine Beiträge zu korrigieren :/

1 Antwort

Schubspannungen immer negativ sind, sofern die Querkraft negativ

nein - Schubspannungen sind nicht negativ

dass das statische Moment immer negativ ist?

nein - das Vorzeichen ist immer "bezogen" aufgrund einer vorherigen Festlegung.