Technische Mechanik 1 Fachwerke Problem?

1 Antwort

Beides ist richtig. Du hast die Kraft F_Ax nach rechts eingezeichnet, dann ergibt sich die Gleichung

In der Lösung ist die Kraft A_H nach links eingezeichnet, dann ergibt sich die Gleichung

Ob es in der Technischen Mechanik hierzu Konventionen gibt, weiss ich nicht, aber ich glaube, dass grundsätzlich beides möglich ist. Ich würde bei allen Lagern etc. die Kräfte gleich einzeichnen, F_Ax nach rechts finde ich so gesehen vernünftiger.

Christoph465
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dann wäre die Lösung ja falsch (was bei dem Prof auch vorkommen kann), weil da F - AH = 0 steht.

Clemens1973  15.08.2024, 11:28
@Christoph465

Das Ergebnis A_H=1kN ist richtig, es bezieht sich auf die eingezeichnete Richtung. Wenn Du F_Ax=-1kN erhältst, ist das genauso richtig, es bezieht sich auf die von Dir vorgegebene Richtung.