statische/kinetische Reibung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f ist der Reibungskoeffizient (aka Reibungsbeiwert), also der Quotient aus Reibungskraft und Anpresskraft.

Indes s steht für statisch, aka Haftreibung. Die passt sich der Zugkraft an, solange, bis die maximale Haftreibung erreicht wird.

Ist der Körper erst einmal ins Gleiten gekommen, wirkt nur noch die kinetische Reibung aka Gleitreibung, diese ist geringer als die maximale Haftreibung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jaassiii11
Beitragsersteller

Vielen Dank!☺️

fS … statische Reibungskraft (ohne relativer Bewegung)

fk … kinetische Reibungskraft (bei relativer Bewegung)

t … Zeit (time)

Verschiebung eines Körpers auf einer Unterlage aus der Ruhelage bei Überwindung der Haftreibung.

Gruß, H.

Jaassiii11
Beitragsersteller

Danke!!!:-)