kinetische energie berechnen?

Vando  09.05.2022, 14:04

Inwiefern kann/muss man dir denn weiterhelfen?

Jangjabgggg
Beitragsersteller

es wäre lieb, wenn mir jemand eine richtung bzw eine formel sagen könnte, mit der man die aufgabe oder es generell ausrechnet

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit der Gravitationsformel berechnen, wie schnell die Springerin beim Eintauchen in das Wasser ist.

Ich habe jetzt gerade kein Bock, dir das selbst bis ins haar zu erklären... aber hier steht, wie du ausrechnen kannst, wie schnell die springerin wird:

https://www.helpster.de/fallgeschwindigkeit-berechnen-so-geht-s_34129

Dann haben wir auch schon fast die kinetische energie, also masse mal geschwindigkeit.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass diese energie dem Wasser komplett zugeführt wird, brauchen wir nur noch ausrechnen, wie viel energie erforderlich ist, das wasser um ein grad zu erwärmen.

davon ausgegangen, dass die dichte bei exakt 1 liegt hieße das:

1 kg wasser um 1 Grad (kelvin oder celsius) zu erwärmen bedarf es 4198 Joule. 10 mal 20 mal 4 meter sind 800 kubikmeter oder anders ausgedrückt 800.000 liter.

Du musst also diese zahl mit den 4198 Joule malnehmen, dann weißt du wie viel energie benötigt wird.

wie viel energie die springerin liefert, weißt du ja auch schon. nun brauchst du also nur noch die benötigte energieemenge durch die gelieferte zu teilen und hast dein ergebnis.

lg, Anna

Jangjabgggg
Beitragsersteller

vielen dank!

Die Formel der kinetischen Energie ist ein Teil der Lösung.