Statische IP?

2 Antworten

Du könntest dir einen kleinen vserver mieten, dich von deinem gameserver mit openvpn zu dem Server verbinden und auf dem server einstellen, dass alle Anfragen auf den Port des Gameservers über das VPN zum eigentlichen Gameserver weitergeleitet werden.

Aber dann kannst du eigentlich auch gleich einen besseren vserver mieten und dort den Gamingserver laufen lassen. Dann ist die Latenz für die Spieler auch besser, als wenn sie erst durch eine schwankende Mobilfunkverbindung durch müssen.

MaierTV  22.06.2024, 22:12

openvpn ist sowas von out, Heutzutage nutzt man WireGuard

Thomasg  23.06.2024, 00:19
@MaierTV

Solch ein sinnloser Kommentar!

openvpn funktioniert dafür genauso gut und ist ein aktives Projekt.
wenn du eher wireguard empfiehlst, tu das gerne mit sachlicher Begründung.
ist gerade in oder hipp ist keine sachliche Begründung!

MaierTV  24.07.2024, 16:08
@Thomasg

WireGuard ist deutlich schneller weil es auf UDP aufbaut.

Thomasg  24.07.2024, 16:16
@MaierTV

openvpn kann mit tcp und udp verwendet werden, default ist udp.

Wireguard kann im Datendurchsatz schneller sein, durch die simplere Architektur und die effizientere Verschlüsselung. Das wird der FS in diesem Szenario hier aber nicht bemerken.

MaierTV  24.07.2024, 16:36
@Thomasg

WireGuard ist auch deutlich einfacher einzurichten

Wird nicht klappen, da du mit einem Mobilfunkvertrag keine richtige öffentliche IP hast, die du dafür aber zwingend benötigst.

Boothis
Beitragsersteller

Gibt es da sonstige Lösungsmöglichkeiten