Statik/Wasserbett

3 Antworten

Kann mein Wasserbett durch die Wohnungsdecke brechen?

Sie werden sich wahrscheinlich keine Gedanken über die Gewichtsbelastung machen, wenn Sie eine Feier mit Tanz usw. für ungefähr 10 Personen planen. Die 10 Personen sind aber schwerer und haben eine höhere Punktbelastung, als ein normales Wasserbett je erreichen könnte.

Uns ist deshalb kein einziger Vorfall unter den Millionen verkauften Wasserbetten bekannt, wobei eines durch die Decke gebrochen wäre. Das Wasserbett besitzt eine sehr gleichmäßige Gewichtsverteilung und entspricht in etwa der Druckbelastung eines Kühlschrankes oder drei Personen, die zusammen auf einem m2 stehen.

Da das Wasserbett auf einem speziell dafür entworfenen Sockel steht, ist die Gewichtsbelastung auf dem Boden pro cm2 nicht nur unter den Bauvorschriften, sondern auch geringer als 10% der Druckbelastung eines traditionellen Bettes auf Füßen.

Hallo, eine Holzbalkendecke ist normalerweise für eine Verkehrslast von 2,0 kN/m² (200 kg/m²)ausgelegt. Siehe DIN 1055-3 Kat.A(?). Da das Bett alleine schon 800 kg bei 4 m² wiegt (macht 200 kg/m²) könnt Ihr also nicht mehr darin schlafen. Ich würde einen Statiker bestellen weil der die Örtlichkeit auch besser einschätzen (Neubau/Altbau/Bj)kann. Viel Erfolg!