Wasserbett Holzbalkendecke?
Hallo zusammen,
hält eine Holzbalkendecke von 1700 - 1800 eine Traglast von 160kg pro qm aus?
Eigentlich müsste doch jede Decke ein solches Gewicht locker aushalten können oder liege ich da falsch?
3 Antworten
Moin, ja, gerade Holzbalkendecken halten das locker aus. Viele kennen noch die Kachelöfen, die früher in der Häusern standen. Da kommen, ähnlich wie bei Speckstein Kaminöfen, schnell mal weit über 500kg / m2 zusammen. Bei einem Bücherregal übrigens auch. Und auch bei jedem Erwachsenen, der im stehen übrigens auch über 500kg / m2 wiegt. Das zeigt vielleicht, wie falsch man zum Thema m2 Belastungen manchmal denkt. Und ein Wasserbett, das nur etwa 18-20cm Wasserhöhe hat, liegt, egal welche Größe, bei rund 150--180 kg /m2 (Leichtgewichtskinderbetten bei der Hälfte). Das entspricht etwa einem Kleiderschrank, ist aber wie gesagt weniger als bei einem Bücherregal, einem Geschirrschrank oder auch einer Badewanne (in die man das Wasser ja höher als 18cm einfüllt).
Gruß vom Wassermann aus Lübeck
Wende dich am besten an einen Statiker und/oder frag deinen Vermieter.
Lg Gorgo1337
Dazu gib es keine allgemeine Regel, insbesondere nicht für Holzbalkendecken.
Die meisten fachgerecht hergestellt Decken in Deutschland können auch ein Wasserbett tragen.
ABER eben nicht alle.
Eine zuverlässige Angabe kann dir nur ein Statiker machen. Der lokale Experte hilft dir gerne.
Ein Wasserbett kommt leicht auf eine Deckenlast von über 300 kg/m² das ist fast doppelt soviel wie nach deiner Angabe...
Ja genau das werde ich auch am besten machen danke :) allerdings wiegt mein Wasserbett tatsächlich nur so viel wie angegeben da ich extra beim Verkäufer nochmal gefragt habe und es nur ein 100x200 ist :)