Statement der Linken zum pädophilen Kandidaten ihrer Partei, Fake oder nicht?

Rheinflip  10.08.2024, 22:51

Bist du nicht willig oder nicht fähig zu antworten?

HolgieXX
Beitragsersteller

Beruhig Dich. Ich sitze nicht den ganzen Abend vor GF. Quelle: Verschiedene Statements auf Twitter. Wie man es dort kennt, frag ich hier nochmal nach. Kommt mir sehr gefaked vor.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Quatsch. Hier ein echtes Statement des Landesverbands: https://www.die-linke-thueringen.de/start/erklaerung/

Vor vier Tagen erfuhren der Thüringer Landesverband und die Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag wie die Thüringer Öffentlichkeit von einem Verdacht der Staatsanwaltschaft gegen eines unserer Mitglieder. Die Schwere des vorgeworfenen Straftatbestandes entsetzt und erschüttert uns noch immer.
[...]
Der Landesverband und die Landtagsfraktion haben sofort reagiert und noch am selben Tag festgestellt, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass der der Straftat verdächtige Abgeordnete weder für die Partei, noch für die Fraktion oder im Wahlkampf Aufgaben wahrnehmen oder in Erscheinung treten wird. Der Landesverband und der Kreisverband haben sich unmittelbar entschieden, auch keinen Wahlkampf für den Abgeordneten mehr durchzuführen und Plakate im Direktwahlkreis abzuhängen.
Es besteht aber keine rechtliche Möglichkeit, die Kandidatur als Direktkandidat oder als Listenkandidat weniger als vier Wochen vor der Wahl rückgängig zu machen. Dies ist gesetzlich ausgeschlossen.
[...]
Die Opfer von Plattformen im Netz, in denen kinderpornografisches Material angeboten und konsumiert wird, sind Kinder, die durch Herstellung und Verbreitung erheblich an Leib und Seele verletzt und und nachhaltig geschädigt werden. Deshalb sind nicht nur die Herstellung, sondern auch die Verbreitung und der Konsum als gegen Kinder gerichtete Taten konsequent zu verfolgen. Der Schutz von Kindern und die Verfolgung der Täter hat oberste Priorität.
[...]
Die Linke Landtagsfraktion unterstützt von Anbeginn an und vorbehaltlos die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei auch im laufenden Verfahren, da Gegenstand der Ermittlungen auch eine der Fraktion zugeordnete IP-Adresse ist. Es ist nun die Aufgabe der Staatsanwaltschaft im laufenden Ermittlungsverfahren, den Verdacht zu erhärten oder den Verdächtigen vom Verdacht zu entlasten. Ein Gericht wird am Ende des Verfahren die strafrechtliche Schuld oder Unschuld feststellen und ein Strafmaß festsetzen.
[...]
Entgegen der Erwartung seiner Abgeordnetenkollegen, der Mitarbeiter:innen der Fraktion, Mitgliedern und Wähler:innen der Partei Die Linke hat sich der einer schweren Straftat verdächtige Abgeordnete vier Tage nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen ihn noch nicht geäußert. Als Mensch hat er das unabstreitbare Recht, zum Verdacht zu schweigen. Und er hat das Recht, dass ein Schweigen nicht als Schuldeingeständnis interpretiert wird.
Als gewählter Parlamentarier hat er die Verantwortung, sich zu äußern.
Er hat die Pflicht, sich zu entscheiden. Wenn er weiter schweigt und sich nicht zum Ermittlungsverfahren äußert, dann erwarten wir eine Erklärung zum vollständigen Rückzug aus der Politik und insbesondere zur Nichtannahme eines ggf. nach der Wahl durch Zweitstimmen für die Partei Die Linke ihm zufallenden Mandates.
Unabhängig davon steht für Die Linke unumstößlich fest, dass, wenn er ein Mandat im Landtag erreicht, eine Mitgliedschaft in der Fraktion Die Linke bis zum Abschluss des Ermittlungsverfahrens und bei Bestätigung der Vorwürfe grundsätzlich ausgeschlossen ist.

Weder "Rechte Parteien", "MAPs" noch Unterstützung des Tatverdächtigen kommen darin vor.

HolgieXX
Beitragsersteller

Danke, sowas in der Art dachte ich mir.

In jederlei Hinsicht gibt es schlechte Menschen. Ob im Beruf, der Nachbar, jede mögliche Partei/Fraktion etc. Gut finde ich, wenn man ein Problem erkennt, wenn man das Problem bekämpft und aus seinen Reihen entfernt und im besten Falle, wie in diesem Beispiel wenn es echt ist, rechliche Schritte einleitet.

Schwarze Schafe gibt es überall, der Cheff deiner Lieblingsbäckerei könnte ebenfalls ein Reichsbürger sein, ohne dass du es mitbekommst. ;)

Ich habe davon bisher nichts gehört. Aber alleine wie dieses Statement formuliert ist, vor allem auch wie anonym es gehalten ist und auch der Inhalt sind für mich absolut unglaubwürdig. Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Statement nicht echt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

So was kann vorkommen. Die SPD hatte mit Edathy doch auch mal einen pädophilen in der Partei, wenn es nicht auch ein Fake gewesen ist. Das kann natürlich auch sein. Fakes öfter als man denkt, meistens durch schlampige Recherche.