Start/Stop Automatik Auto?

Nein, deaktiviere es ist besser auf Dauer! 91%
Finde es schon für sinnvoll 9%

11 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, deaktiviere es ist besser auf Dauer!

Habe es bei mir dauerhaft deaktiviert über VCDS. Wird nur kurz fürn TÜV wieder aktiviert da manche Tüv Prüfer darauf gucken.

(Nach dem Tüv wirds wieder deaktiviert sind nicht mal 2 min Arbeit)

Start/Stop ist nicht nur sehr nervig, sondern schadet auch dem Auto.

Teile wie z.b Anlasser, Batterie werden grundlos belastet. Wer viel in der Stadt unterwegs ist und alle 50 Meter an einer Ampel den Motor abgestellt bekommt weiß was ich meine.

Abgesehen davon wird nicht merklich Benzin/Diesel eingespart. Wenn ich länger stehen muss mach ich das Auto selber aus.

Finde es schon für sinnvoll

Hallo

Gerade bei Automatikautos ist das sehr sinnvoll. Wenn das Auto steht und man steht auf der Bremse stellt sich der Motor ab, wenn man von der Bremse geht springt er wieder an.

Bei einem Handschalter ist das umständlich.

Die Bauteile dieser Autos sind dafür ausgelegt. Die Start-Stopp-Schaltung wird nur aktiv wenn mehrere Parameter stimmen (Batterieladung, Motortemperatur.....?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaronD  14.09.2024, 01:52

Gerade beim Handschalter ist das super, da man die dumme Funktion mit dem Kupplungspedal steuern kann. Umständlich ist den Druckpunkt der Bremse zu erfühlen, damit der kak Motor eben nicht aus geht, wenn ich mal kurz anhalte bei Automatik.

Nein, deaktiviere es ist besser auf Dauer!

Die geht mir dermaßen aufn Sack bei Automatik-Autos. Da hältst Du kurz ne halbe Sekunde an um richtig in die Straße einzusehen und schon geht die Karre aus.

Nein, deaktiviere es ist besser auf Dauer!

Hallo,

du brauchst halt eine sehr gute teure Batterie,

und ein Ladegerät für alle Fälle.

Musst halt abwägen, was dich finanziell mehr belastet.

Bei einmal tanken, sind ja schon 75,-€ fällig.

Aber wenn die Elektronik herum spinnt,

dann bist du gleich mal ein paar 100,-€ los.

Hansi

HobbyTfz  03.06.2024, 08:51

Gerade bei Automatikautos ist das sehr sinnvoll. Wenn das Auto steht und man steht auf der Bremse stellt sich der Motor ab, wenn man von der Bremse geht springt er wieder an.

Die Bauteile dieser Autos sind dafür ausgelegt. Die Start-Stopp-Schaltung wird nur aktiv wenn mehrere Parameter stimmen (Batterieladung, Motortemperatur.....?

Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht. . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing