Starkstromkabel offen liegen gelassen?

Edit: Die Monteure haben sich in der Schuld gesehen, dass sie vergessen haben, mir zu sagen, dass ich die Sicherungen nicht wieder einschalten darf und warum diese überhaupt raus sind. Nach Rücksprache mit dem Küchenstudio hätten sie die Platte gewechselt. Da dafür aber alles wieder auseinander gebaut werden müsste haben wir uns darauf geeinigt, die Platte drin zu lassen. Bis auf eine kleine Macke konnte man es ziemlich gut säubern. Damit lebe ich jetzt und ziehe natürlich meine Lehre draus.

Danke für die Einschätzungen.

7 Antworten

Die Monteuere hätten natürlich sagen müssen, dass die Sicherungen nicht eingeschaltet werden dürfen.

Aber davon abgesehen, als Handwerker, egal welchen Gewerkes hat man 3 Wago-Lüsterklemmen eigentlich immer dabei.

Die hätten dir das mittteilen müssen, andererseits hättest du dich fragen müssen, warum die Sicherungen raus sind.

Der Nachweis, dass die dir das nicht gesagt haben, dürfte schwer fallen, besonders, wenn die zu zweit waren.

Ich schätze die Schuld hier 50:50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
Nun ist die Frage, wen die Schuld trifft.

Mehrere, inkl Dich selbst! Dir kann man aber eher nur einen kleinen Vorwurf machen. Bevor man irgendetwas einschaltet, schaut man, wie diese beschriftet sind. Dann überzeugt man sich, soweit man kann, ob man das gefahrlos einschalten kann. Da Du eine neue Küche bekommst, und wohl weißt, dass der Herd noch nicht verbaut ist, und die Sicherungen normgerecht mit "Herd" beschriftet sein müssten, sollte man auf die Idee kommen, dass man diese nicht einfach einschaltet. Das hätte auch anders ausgehen können! Ggf die Adern hätten sich nicht berührt, und ein Monteur packt das Kabel an, was zuvor abgeschaltet zurück gelassen wurde, hätte es für den Monteur auch tödlich enden können!

Die größere Schuld trifft jedoch die Monteure. Bereits angeschlossene Kabel sind immer! gegen Berührung zu sichern. Ausgeschaltete Sicherungen sind mit einem Hinweis gegen wieder einschalten zu sichern, bzw sogar mechanisch zu verriegeln! Und das ist Aufgabe einer Elektrofachkraft/EUP, die Arbeitsstelle entsprechend abzusichern, dass NICHTS passieren kann, selbst wenn ein anderer einen Fehler macht.

Wenn man bedenkt, was alles hätte passieren können, kannst Du froh sein, dass es "nur" einen Kurzschluss gab, und die Arbeitsplatte etwas gelitten hat.

Aus meiner Sicht die Monteure. Soweit ich weiß, sollten Sicherungen vor wiedereinschalten gesichert werden, also eine kleine Plombe gesetzt, abgeklebt, etc... oder wenigstens eine Nachricht, dass sie nicht eingeschaltet werden dürfen. Es wäre auch nicht schwierig gewesen, das Kabel zu sichern, sodass es keinen Kurzschluss gibt.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wieso du die Sicherungen wieder eingeschaltet hast... Selbst wenn es vergessen worden wäre, hätte es ja keinen Grund gegeben?

Ganz klar die Schuld der Monteure. War grob fahrlässig. Einfach mit Wagos isolieren, dann hat man dort keine Berührungsgefahr. Ist eigentlich Standarddenken von jedem Elektroniker.. aber das sind halt Küchenbauer.

Einfach nur sagen, dass die Sicherung nicht wieder eingeschalten werden darf ist auch nicht richtig. Sie hätten die Sicherung im ausgeschalteten Zustand fixieren müssen und ein Schild hinhängen dass man es nicht einschalten darf.

Ausgeschaltete Sicherungen schaltet eigentlich nur der ein, der sie ausgeschaltet hat..

Allerdings hätte man dir mitteilen müssen, dass da Sicherungen aus sind um genau sowas zu vermeiden...

Schließlich hätte auch jemand grad an der Leitung arbeiten können, der würde jetzt nicht mehr leben....

Abgeklebte Sicherungen und sei es nur mit einem Isolierband, bleiben aber in dem Zustand, wie du sie vorgefunden hast...

Wie ihr das mit der Schmorstelle regelt, weiss ich aber nicht, da Fehler auf beiden Seiten gemacht wurden...