Waschmaschine poltert

5 Antworten

Danke für die Antworten. Muß jetzt noch dazu sagen, dass es sich um einen Waschtrockner handelt. Die polternden Geräusche entstehen nur wenn normalerweise die Trommel anfängt zu drehen. Dreht sich aber nicht mehr. Egal ob beim Waschen oder Trocknen. Meine Hoffnung ist jetzt, dass es sich nur um den Antriebsriemen handelt und das Geräusch dadurch entsteht, dass etwas durchdreht. Könnte auch der Motor sein???? Lagerschaden schließe ich mal aus, da die Trommel fest sitzt und auch nicht irgenwo schleift wenn ich mit der Hand drehe. War auch vorher nie ein Anzeichen beim Waschen. Das Geräusch kam plötzlich nach dem Wassereinfluß. Pumpe geht einwandfrei und Flusensieb ist sauber.

Unsere Waschmaschine hat auch solche extrem lauten Poltergeräusche gemacht, weil sich die Trommel ausgehängt hatte. Da ich aber selbst mal im Elektro-Großhandel tätig war, würd ich dir zu einer neuen Maschine raten. Jeder Besuch vom Kundendienst des Herstellers würde dich wahrscheinlich zumindest die Anfahrt kosten und Reparaturen rechnen sich evtl. nur bei teuren Marken. Aber auch nicht mehr nach 13 Jahren. Wenn du dir eine neue kaufst, sparst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch Energiekosten.

ich würde zu einer neuen waschmaschine raten. nach 13 jahren werden sich nach und nach immer mehr macken einschleichen.

selbst wenn du deine maschine reparieren lassen würdest, fallen kosten für die reparatur an und evtl für ersatzteile. ob das sich so sehr lohnt wage ich zu bezweifeln.

Klingt nach einem Lagerschaden, was zu dieser Rentnermaschine passen würde. Reparaturen lohnen sich im Normalfalle nicht.

Allalias
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort. Müsste sich ein Lagerschaden nicht langsam ankündigen? Bei mir war der Defekt der Maschine urplötzlich! Auch sitzt die Trommel fest und hat kein grosses Spiel wenn man sie nach oben bewegt.

syncopcgda  05.10.2013, 10:56
@Allalias

Ja, ein Lagerschaden müsste sich schleichend ankündigen. Ich denke mal, dass das an der Aufhängung des Laugenbehälters (nicht Lagerung der Trommel) liegt.

kauf neu

alleine fürs kommen nehmen die doch 50€, das lohnt nicht da noch nen 100 für zu bezahlen, selbst wenn es supereinfach ist, 100 will er immer