Starkes stechen im unteren Rücken mit 20 Jahren?

6 Antworten

Hatte ich auch mal man hat mir gesagt dass es wegen zu viel Handynutzung oder zu viel tragen passiert sein könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erzähl mal kurz wie es Morgen früh beim
Aufstehen ist ?
Es ist ja sicher kein Dauerschmerz der
evtl. sogar über den Po in den Fuß geht ?

Wenn du auf deinen Körper hörst sagt er
dir sicher die Ursache einer Fehlhaltung.
Schauen wir mal was dein Doc sagt.
Gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florian951
Beitragsersteller

Ein Wirbel war blockiert. Der Doktor hat ihn mir wieder eingerenkt. Da meine Rückenmuskulatur größer ist, macht sich der Schmerz mehr bemerkbar. Da der Wirbel blockiert und den Schmerz an den Muskel weitergibt und der sich daraufhin zusammenzieht und irgendwann übersäuert er und schmerzt und verkrampft.

ehrsam  23.01.2020, 12:04
@Florian951

Bei der Blockade ist irgendwie auch die
Bandscheibe mit beteiligt.
Vermeide deshalb Fehlhaltungen oder
nächtliche Dauerfehlhaltungen.
Dei Körper meldet sich und sagt es Dir.
Achte darauf ob die Schmerzen am
Morgen, mittags oder am Abend am
s c h l i m m s t e n sind ?

Bei welcher Tätigkeit und Haltung ?

Und ob du Dauerschmerz hast  oder nur
zu einem bestimmten Zeitpunkt ?
Das nennt man Ursachensuche  und nur
so kann man Diese vermeiden.
Alles Gute und Besserung wünscht
opi ehrsam

Florian951
Beitragsersteller
@ehrsam

Die Ursache ist übermäßiges sitzen und fehlende Rotation im Oberkörper.

ehrsam  25.01.2020, 23:09
@Florian951

Die Ursache könnte Dauerfehlhaltung
beim Sitzen sein.
Arbeitest du dabei am PC ? Bist du Brillenträger ?

Versucher raus zu bekommen ob du deine Haltung
so verändern kannst, das du dich wohlfühlst
d.h. irgendwelche Zwangshaltungen vermeiden.
Das kann am Sessel liegen, zu tief oder zu Hoch ?
Das kann an der Stellung des Bildschirm liegen ?
Du siehst das kannst nur du selbst abklären.

Das Problem ist ja, die beste Therapie hilft auf
Dauer nicht - solange die Ursache nicht behoben
ist.  Gruß opi ehrsam

Rückenschmerzen können SEHR viele Ursachen haben. Worst case wäre wohl ein Bandscheibenvorfall (ja, geht auch mit 20). Kann aber auch einfach nur ne falsche Bewegung in Kombi mit ein bisschen Zugluft sein, was zu ner fiesen Verspannung geführt hat.

Also erst mal keine Panik und den Arzt abwarten. Zur Schmerzlinderung hilft übrigens immer Wärme. Also falls Du ein Heizdeckchen hast, viel Spaß damit ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich "grüßt" dich der Ischiasnerv, der im Lendenwirbelbereich eingeklemmt ist.

Florian951
Beitragsersteller

Ich betreibe viel Sport und sehr viel Kraft- / Ausdauersport und hab ein gutes "Körpergefühl".

Ich hab schon irgendwie die Vermutung das da was eingeklemmt ist.

Vierjahreszeit  24.01.2020, 08:38
@Florian951

Der Kraftsport hat den Nachteil, dass hierbei zu wenig auf Entspannung geachtet wird. Dies kann zu Bandscheibenvorfall, verklemmten Nerven und Muskeln führen, was äußerst starke Schmerzen verursacht. Auch bei Ausdauersport muss auf regelmäßigen Wechsel von An- und Entspannung geachtet werden, ansonsten entstehen die gleichen Wirkungen wie oben beschrieben.

Florian951
Beitragsersteller
@Vierjahreszeit

"Der Kraftsport hat den Nachteil, dass hierbei zu wenig auf Entspannung geachtet wird. Dies kann zu Bandscheibenvorfall, verklemmten Nerven und Muskeln führen, was äußerst starke Schmerzen verursacht."

Noch nie davon gehört. Bezweifle auch das dies in irgendeiner Art stimmt. Beim Kraftsport wird unter anderem durch die Pressatmung gewährleistet das deine Muskeln das Gewicht bewegen und nicht auf deinem Skelett/Knochen aufliegt.

ehrsam  22.01.2021, 23:31
@Florian951

Hallo Florian,
wenn es klemmt, könnten Klimmzüge helfen, weil man damit
auch mal tagsüber die Bandscheiben entlastet und dabei
auch gleich die entsprechenden Muskel stabilisiert.
ENTLASTEN statt BELASTEN IST ANGESAGT 1

Also bitte keine Kraftübung bei dennen du die Bandscheiben
unter Druck setzt.
Wünsche Dir, eine gute Nacht
opi ehrsam

Vierjahreszeit  23.01.2021, 17:01
@Florian951

Bewertung ist versehentlich erfolgt. Dann solltest du dich mal diesem Thema beschäftigen. Krafttraining ist ein Trendsport. Diese Tätigkeit hat nichts mit dem zu tun, was du täglich machst. Du belastest dadurch deinen Körper einseitig. Daher auch die Schmerzen.

Rückenschmerzen können tausend Ursachen haben.

Vom kleinen Zeh bis zum Kopf. Wenn das etwas nicht stimmt, kann das irgendwann aufs Kreuz gehen.

Ich rate von Spritzen (solange erträglich) ab. Ebenso von meist viel zu brutaler und standardisierter Physio.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit TCM (traditionelle chinesische Medizin) gemacht. Da wird sanft und individuell behandelt. Ich bin dadurch mittlerweile komplett schmerzfrei.

👍