Starkes Pieksen?

..?

1 Antwort

Das klingt in der Tat recht unangenehm.

Ich nehme an, dein Freund trinkt genug (Wasser) und isst frisch zubereitetes Essen, keine Fertiggerichte und erst recht kein Fast Foo, außerdem trinkt er keine Süßgetränke mit oder ohne Zucker. Nimmt er Medikamente?

Zuerst tippe ich dann auf etwas, das jeder mal bekommt: Magnesiummangel.
Dafür gibt es Gründe wie Stress, Übersäuerung, körperliche Anstrengung und fehlendes Magnesium in der Nahrung.

Wichtig ist dieser Mineralstoff immer wieder, da unser Organismus auf 2 Teile Calcium 1 Teil Magnesium braucht, damit alles verstoffwechselt werden kann. Da spielt eine reibungslose Versorgung eine große Rolle.

Neben Haferflocken enthalten diese Lebensmittel besonders viel Magnesium:

  1. Kürbiskerne. Kaum ein Lebensmittel enthält so viel Magnesium wie Kürbiskerne.
  2. Kakao. In 100 Gramm Kakao stecken 415 mg Magnesium.
  3. Nüsse. Nüsse sind als Snack für zwischendurch ideale Magnesium-Lieferanten.
  4. Hülsenfrüchte.
  5. Hirse
  6. Vollkornprodukte.
  7. Mineralwasser. ...
  8. Bananen.

In Sango Korallenpulver sind Ca und Mg in richtigen Verhältnis bioverfügbar (! wichtig!) enthalten. Man nimmt es einfach in 1 Glas Wasser.

Etwas, das ich als sehr hilfreich empfinde, sind die Schüßler-Salze. Da kann ich deinem Freund zu Nr. 7: Magnesium Phos. D6 und Nr. 9: Natrium Phos. D6 raten. Beiden traue ich zu, dass sie in kürzester Zeit diese Symptome auf dem Ernährungsweg zum Verschwinden bringen.

Ebenso käme die Behebung eines Zink- und Vitamin C-Mangels infrage. Zusammen mit Wasser können Freie Radikale neutralisiert werden, die auch für den Juckreiz verantwortlich sein könnten.

Das ist vonseiten der Ernährung soweit alles, was mir einfällt. Ich hoffe, Ihr bekommt alles in den Griff :-)