Schmerz wie Nadelstich im großen Zeh – was ist das?
Wenn ich versuche, nach dem Phänomen zu googeln, erhalte ich nur Treffer, die die Gicht-typischen Schmerzen im Zehgelenk thematisieren. Solche habe ich aber nicht. Im Abstand mehrerer Wochen treten bei mir für 1-2 Tage kurze Sequenzen von Schmerzen in der Spitze des linken großen Zeh auf. Fühlt sich an, als wenn man kurz mit einer Nadel reinstechen oder besser gesagt, pieksen würde. Also kein besonders starker Schmerz. Was kann das sein?
Interessanter Weise habe ich das immer wieder mal, seit ich ein tetrazyklisches Antidepressivum genommen habe (liegt nun schon 2 Jahre zurück).
3 Antworten
Oh wow, wenn du Medikamente nimmst ist so eine Ferndiagnose nicht möglich. Kann alles sein, von einer Nagelbettentzündung, einem eingewachsenen Nagel usw.
Sieht man sonst was am Zeh?
Was ungewöhnliches?
Nein, mit dem Nagel oder gar Nagelbett hat das nichts zu tun, der Schmerz tritt an der Kuppe des Zehs auf – völlig ohne jeglichen Zusammenhang mit einer etwaigen Belastung. Zu sehen ist da auch nichts. Trotzdem danke!
Dasselbe hatte ich auch und es wurde sukzessiver immer schlimmer. Dann ging ich zum Arzt, als ich es nicht mehr ausgehalten habe und es war schwere Mykose am linken großen Zehennagel! Im fortgeschrittenen Stadium hat man starke schmerzen. Die Nadelstiche wurden immer unerträglicher und fühlen sich mittlerweile manchmal wie Messerstiche an. Ich nehme jetzt Nagellack dagegen. Der halbe Nagel ist schon normal nachgewachsen und jetzt tut nur noch die obere Hälfte weh.
Was sagt die Lenddenwirbelsäule? Wenn da ein Nerv gereizt ist, dann kann man es im Zeh merken, weil der Nerv da endet.
Muss nicht schmerzen, kann einfach was nicht ok sein. Reicht ne Verspannung. Aber muss ja auch nicht.
Durchblutungsstörung merkt man auch oft zuerst am Punkt, der am weitesten vom Herz entfernt ist. Wie du siehst, kann es alles mögliche sein
Okay, vielleicht werde ich dann doch mal den Arzt fragen.
Hmm, da spüre ich keinen Schmerz.