starker unterdruck

6 Antworten

Wenn der äußere Druck so niedrig wird wie der Dampfdruck des Wassers in der Lunge bei Körpertemperatur, ist die Atmung nicht mehr möglich. Da ja der Körper durch die Haut geschützt ist, siedet das Blut noch nicht bei diesem Druck, aber Gase mögen auch im Blut zur weiteren Blockierung der Sauerstoffversorgung führen. Der o.g. Effekt tritt auch ein, wenn der Körper sonst durch einen Druckanzug in Form gehalten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Bei Unterdruck wird man sterben durchs ersticken.

Hi nidanowswir83,cyhanowski hat Deine Frage kurz beantwortet.Zu beachten ist,dass im Thorax ein Unterdruck herrscht,sodass die Physika.Regeln(Gasdruck)nur bedingt anwendbar sind.Damit befasst sich die Atemphysiologie.Lit.:Faller,der Körper des Menschen,Thieme Taschenbuch.LG Sto

Jenachdem, wie schnell der Druck abnimmt und ob Sauerstoff dazugemischt wird oder nicht. Wenn er langsam abnimmt, ohne dass Sauerstoff dazugemischt wird, wird ihm irgendwann einfach schwindelig und er schläft ein, weil das Gehirn nicht genug Sauerstoff kriegt. Wenn der Druck schnell abnimmt, fängt sein Blut an zu sprudeln, wie eine Cola-Flasche, wenn man sie aufmacht und er stirbt an nem Schlaganfall. Wenn der Druck schlagartig auf 0 geht, fängt alles an seinem Körper an zu kochen, und gefriert Sekunden später zu Eis.

Diese Experimente hat man in den 30-eer Jahren des vorigen JH für Piloten und Flugpersonal zum Exzess getrieben. Die schlichte Erkenntnis ist, wenn nicht genügend Sauerstoff durch die Umgebungsluft, Lunge usw. ins Gehirn kommt, ist Feierabend. Der Druck spielt keine Rolle. Das zum Einen. Zum Anderen ist es wohl so, dass bei plötzlich abfallendem Druck bis auf Null Probleme auftauchen mit den Gasen, die im Körper vorhanden sind. (Die Taucher wissen das). Dies war aber nicht Gegenstand der Frage.