Todesursache bei durchgeschnittener Kehle

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Hirnschlag. Das Blut kann nicht mehr ins Gehirn vordringen und es versorgen. Somit fallen alle Funktionen im Hirn augenblicklich aus, wenn die Halsschlagader durchtrennt wurde. Wenn aber die Luftröhre durchtrennt wurde ohne eine größere Verletzung der Halsschlagader, läuft das Blut in die Lunge. Die Folge wäre Ertrinken am eigenem Blut. Dauert aber wesentlich länger als wenn die Halsschlagader durchtrennt wurde.

Iran666  23.08.2011, 00:02

Danke für den Stern! Gruß...

ich habe einen Artzt gefragt und ist ziemlich so wenn die Hauptschlagadern durchtrennt sind,wird das Gehirn nicht mit Sauerstoff versogt.Es ist nicht die Blutung schlimm sondern durch die Hauptschlagadern wird das Gehirn versorgt.10-20 minuten tritt Hirntod ein.Komplett Gehirn funktion ausfall.Mann bekommt davon nichts mit der erstmal wird man Bewusstlos,dann Coma und das Gehirn stirbt in 10-20 minuten komplett.Dann ist auch das Leben vorbei.

Er verblutet nur bedingt, denn durch die Durchtrennung der Halsschlagadern (versorgende Gefässe des Gehirns) tritt die sofortige Bewusstlosigkeit ein. Die Reflexe laufen aber noch solange ab (Atmung etc.) wie das Rückenmark nicht durchtrennt wird. Das Herz schlägt auch danach noch geraume Zeit weiter, da es autonom erregt wird.

Wenn die Halsschlagader durchtrennt wird, fällt der Blutdruck im Gehirn sofort auf 0 ab. Dass heisst, die von der durchtrennten Arterie versorgten Gehirnareale werden nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, und da das Gehirn einen sehr hohen Sauerstoffverbrauch hat und keine Sauerstoffreserven besitzt, fallen sie fast augenblicklich aus. Das Bewusstsein entsteht im Großhirn, welches von den 2 großen Halsschlagadern/Karotiden versorgt wird. Das Atmungs-/und Kreislaufsystem wird im Hirnstamm gesteuert und von 2 Arterien aus der Wirbelsäule versorgt, deshalb schlägt das Herz vorerst weiter und pumpt das Blut aus der durchtrennten Schlagader. Folglich stirbt man am Blutverlust nach wenigen Minuten, aber davon bekommt man nichts mit, da man wie gesagt sofort bewusstlos wird.

Keksbox360  10.02.2017, 22:30

Und das alles wenn man 1 Halsschlagader aufschneidet? Ist es nicht übertrieben das mein so eine verwendbare stelle hat? Oder kann man wenn eine Halsschlagader leicht abgeschnitten ist, noch überleben, wenn ja, wie hilft man jemand bei sows? Ich kann es mir kaum vorstellen das alles ausgeht wegen eine Arterie obwohl man ein 2tes hat.

Nur wenn mindestens eine Halsschlagader durchtrennt wird, ist die Verletzung tödlich. Wegen der mangelnden Blutversorgung des Gehirns tritt nach etwa 10 Sekunden Bewusstlosigkeit ein. Eine Wiederbelebung wäre etwa bis zu 10 Minuten möglich. Dazu müsste die Blutung gestoppt und das fehlende Blut ersetzt werden. Dauert die Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff länger, sind Dauerschäden zu erwarten, und nach ca. 20 Minuten ist der Tod ziemlich unvermeidlich. Es müsste schon alles für eine solche medizinische Maßnahme vorbereitet sein, um noch helfen zu können. Das ist praktisch nie der Fall, zumal so etwas extrem selten vorkommt. Wird nur die Luftröhre durchtrennt, ist die Verletzung heilbar.