Starker Säure Gehalt beim Wein

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsäuerung mit Calciumcarbonat (CaCO3): Hierbei wird die berechnete Menge Calciumcarbonat in die gesamte Weinmenge eingerührt. Dabei wird Kohlensäure (CO2) freigesetzt. Entsprechenden Steigraum berücksichtigen! Bei diesem Verfahren wird lediglich die Weinsäure entfernt. Beispiel: ein Wein besitzt einen Weinsäuregehalt von 3,5 g/l. Es könnten dann maximal 3 g/l Weinsäure entfernt werden, da gesetzlich ein Mindestgehalt von 0,5 g/l Weinsäure enthalten sein muss. In der Praxis wird man wegen des Weinsteinausfalls eher 1 g/l Endweinsäuregehalt anstreben müssen. Der Entsäuerungsumfang wird somit von 3 auf 2,5 g/l reduziert. Zur Ausfällung von 1 g/l Weinsäure werden 0,67 g/l Kalk benötigt. <http://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ALL/E08E148EC734DF24C12574F7002E8827?OpenDocument>

Gib solange Zucker dazu, bis dir der Wein schmeckt. Du könntest die Säure auch mit Natron (gibt's im Supermarkt) neutralisieren. Dann entwickelt sich aber auch Kohlensäure, und der Geschmack ...Geschmacksache.

Andy4u
Beitragsersteller

Ich mag Wein nicht allzu süss und mit Zucker Säure überdecken find ich nicht schön ... außerdem iss der so quietsche sauer das ich da schon x-trem viel zugeben müsste

Winelover93  11.05.2010, 16:45
@Andy4u

Wie hasst du die Trauben Gepresst? Wie Lange Reift der Wein schon und welche Hefe hast du Verwended wen ich das weiss kan ich es dir beantworten

Winelover93  11.05.2010, 16:47
@Andy4u

Das mit dem Zucker machen wir (Experten) auch aber nach dem Pressen wen der Wein noch most ist. Sobald der Most Wein ist, ist es Verboten laut gesetzt Weitere Zuckerungen vorzunehmen (mus dich nicht interessieren,nur als info gedacht)