Starker plötzlicher Stuhldrang, was ist das?

Ergänzung: Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist ärztlich ausgeschlossen. Es ist nur offen, warum der starke Stuhlgang manchmal nicht voll gehalten werden kann.

5 Antworten

Der Gastro Enterologe sollte eine Darmspiegelung machen, dabei wird auch der Schliessmuskel untersucht.

Es kann sein, dass Dir Enzyme fehlen, die dann zu den nicht haltbaren Durchfällen führen.

Der Hausarzt kann schon mal eine Blutuntersuchung mit Lipase Amylase und Billirubiin, Leberwerten machen.

Wenn Du Dir beim Hausarzt, oder Gastro Enterologen Stuhlröhrchen abholst, kann auf diverse Mängel, Entzündungen etc. untersucht werden. Die Pankreaselastase ist dabei auch ein wichtiger Parameter, der für die Fettverdauung zuständig ist.

Die Ternmine dauern etwas, deshalb würde ich gleich Morgen anrufen und Deinen Notfall schildern.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Hallo DerTerminato701👋

Wenn es nach dem Essen auftritt, dann könnten da Nahrungsmittelunverträglichkeiten mitreinspielen. Mein Hausarzt riet mir damals zu einem Ernährungs- und Symptomtagebuch, vielleicht würde was dabei herauskommen, dass man genau schaut, was isst man und welche Symptome erlebt man danach.

Aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben, daher würde ich jetzt einfach den Arzttermin abwarten und sehen, was dabei herauskommt, Spekulationen helfen da denke ich schlecht weiter.

Viel Erfolg, dass es nichts schlimmes ist, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es deine Lebensqualität massiv einschränkt.

Es könnte sein, dass dein Körper auf bestimmte Lebensmittel im Mittagessen reagiert oder dass du eine Verdauungsstörung hast. 😐❤️

Es ist super, dass du schon einen Arzttermin gemacht hast. 🫶🏼

Vielleicht kann der Arzt herausfinden, was los ist und dir helfen, damit umzugehen. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, auf deine Ernährung zu achten und vielleicht Tagebuch zu führen, um herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel das Problem verschlimmern. gerade das mit dem Tagebuch kann eine sehr kluge Lösung sein um das besser einzugrenzen woran es liegen könnte 😎😎🫡🫡

DerTerminato701
Fragesteller

Lebensmittelunverträgichkeit ist ärztlich ausgeschlossen. Es ist nur so dass es manchmal dazu kommt, dass der Stuhl nicht haltbar ist.

Kann alles mögliche sein, Lebensmittelunverträglichkeit, Darmentzündung....

Könnte Morbis Crohn, Colitis Ulcerosa, Darmkrebs sein… oder einfach eine Unverträglichkeit